Die Reloop Controller Station 2 ist der neuste Vertreter eines Ständers für DJs, der nicht nur Platz für den tragbaren Computer bietet, sondern zusätzlich noch eine Ablage für einen Controller besitzt. Das ist sinnvoll, denn oft besteht ja ein digitales DJ-Setup nicht nur aus einem Laptop alleine. Genügend Raum für das ganze Gear ist meistens Mangelware – da ist es einfach nur praktisch, wenn die notwendigen Teile direkt in der Nähe des Mischers untergebracht werden können. Die Controller Station 2 verspricht genau das und will auch mit den etwas größeren Gerätschaften zurechtkommen, dafür wurde sie ein bisschen flexibler gestaltet als ihr Vorgängermodell. Gucken wir mal im Test, was dieser Ständer für einen gegenwärtigen Straßenpreis von 69 Euro leistet.
Details
Die Controller Station 2 wird in einem gerade mal 37 Zentimeter langen, bedruckten Karton verkauft. Beim Blick hinein wird klar, dass der Ständer nicht einsatzbereit in der Verpackung schlummert und lediglich ausgeklappt werden müsste. Nein, hier warten ganz im Stil des schwedischen Möbelhauses lauter Kleinteile darauf, zusammengebaut zu werden.
Die meisten Elemente, wie die Seitenteile, sind hier noch mal für sich in Folie verpackt. Im einzelnen sind das die Füße und jeweils vier Teile, die später für die Ablage dienen. Verbunden werden diese mit drei Metall-Gewindestangen, 24 Adapterstücken aus dem gleichem Material und sechs großen Schrauben. Acht kleine Metallscheiben runden den Lieferumfang ab. Wofür diese da sind, sehen wir uns gleich an. Eine Anleitung ist nicht enthalten, eine Skizze auf der Rückseite des Kartons gibt zumindest ein bisschen Aufschluss darüber, wie die ganzen Teile zusammen gehören.
Die mattschwarz lackierten Metall-Elemente bringen zusammen ungefähr 2,8 kg auf die Wage. An deren Verarbeitung gibt es aus meiner Sicht nichts auszusetzen. Sämtliche Kanten sind abgerundet.
Wie gut die Montage der Controller Station 2 klappt, darauf werden wir im Praxisteil eingehen – jetzt konzentrieren wir uns erst einmal auf die Eigenschaften des bereits fertig aufgebauten Ständers.
Die Teile, die als Ablagefläche dienen, sind mit einem weichen Gummi versehen und sorgen so für einen rutschfesten Untergrund. Damit Controller und Laptop einen festen Halt haben, sind die Auflagen am unteren Ende abgewinkelt und ebenfalls gepolstert. Die Unterseite der Füße ist mit der gleichen Gummierung ausgestattet. Damit schont man die Oberflächen, auf denen die Controller Station 2 steht und die Standfestigkeit ist natürlich auch besser.
Die für Kontrollgeräte vorgesehene untere Ablage bietet eine Tiefe von knapp 31 cm, kann aber noch mal um ganze 9 cm erweitert werden. Das untere mit zwei Schrauben fixierte Stück kann man nämlich zusätzlich so weit herausziehen. Die obere Auflage ist 28,5 cm lang, da passt auch ein 17″ Laptop ohne Schwierigkeiten drauf.
Die Breite und Höhe sind variabel. Je nachdem, wie viele Adapterstücke verwendet werden, kann die Breite für die untere Liegefläche bis zu 41 cm betragen. Mit diesen Dimensionen ist es kein Ding, auch große Controller auf den Reloop Ständer zu stellen. Wird die Controller Station 2 wie vorgesehen aufgebaut, ist sie an der höchsten Stelle ungefähr 38 cm hoch. Wer jetzt diese Maße mit den Maßangaben des Herstellers vergleicht, sieht da ein paar Unterschiede. Das liegt daran, dass dort richtigerweise die gesamten Dimensionen gemessen werden und wir uns hier im Test eher für die Auflageflächen interessieren, die konstruktionsbedingt ein bisschen kleiner ausfallen.
Die Veränderung der Höhe kann man erzielen, indem die Träger für den Laptop versetzt eingebaut werden. Nach unten sehe ich da allerdings keinen Spielraum, der irgendwelche Vorteile bringen würde und in die andere Richtung wird der Ständer einfach zu wackelig.
Betrachtet man die komplett aufgebaute Controller Station 2, bekommt man unter Umständen ein Déjà-vu. Das könnte daran liegen, dass dieser Ständer bis auf Details fast genau so aussieht wie der Magma Control Stand II, der übrigens auch preislich in der gleichen Liga spielt.
DiAL033 . sagt:
#1 - 18.08.2018 um 19:09 Uhr
Also das Ding kommt mir aber verdaechtig bekannt vor, ich besitze ein aehnliches. Aufbau ist tatsechlich unsagbar fummelig, hat was von Mikado. Scheint sich um Alibaba China Ware zu handeln, ~5-10$ mit Logodruck (ab 50stck ;) ) s.a.: https://www.alibaba.com/pro...EDIT: Und jetzt, nachdem ich den Test nicht nur quergelesen habe, muss ich mal sagen, dass 69,- eine bodenlose Frechheit ist. Ironischerweise bietet Thomann selbst, unter der Marke Millenium, Staender der gleichen Modellreihe, fuer einen Bruchteil des Geldes an (zugegeben, nicht in der Reloop Konfiguration)