Reloop stattet seinen neuen Einsteiger-Mixer RMX-10 BT mit einer Bluetooth-Schnittstelle aus. Der Vorteil liegt auf der Hand: Ihr könnt ohne lästige Kabelverbindung Musik von Tablet und Smartphone auf den Mischer beamen, den Kanal dabei sogar frei wählen. Mit einem budgetschonenden Verkaufspreis von 119,- Euro rückt der Zweikanal-Mixer sowohl Einsteiger als auch fortgeschrittenere Anwender in seinen Fokus, dennoch tummeln sich nicht wenige Konkurrenten in diesem Preissegment, beispielsweise der Dual-MP3 und BT-Mischer the t.mix 201-USB Play.
Wirft man allerdings einen genaueren Blick auf Desktop-Mixer der Konkurrenten, findet man nur wenige Pulte mit integriertem Blauzahn. Ob das dem RMX-10 BT reicht, um einen Spitzenplatz im Ranking der Einsteigermischpulte zu erklimmen?
Details
Auspacken ist angesagt. Aus dem Karton fördere ich neben der Kurzanleitung und dem Kabelsatz (Stromkabel, Cinch-Kabel) einen grundsolide verarbeiteten Zweikanal-Mixer im Vollmetall-Chassis an den Tag, der rutschsicher auf seinen Gummifüßen steht und folgende Anschlussschnittstellen zur Verfügung stellt:
Zunächst wären hier an der Rückseite pro Kanal je zwei Phono- und Line-Cinch-Inputs für Plattenspieler, CD-Spieler etc. zu nennen. Dazu notiere ich, ebenfalls im Cinch-Format ausgeführt, einen Master-Ausgang sowie einen REC-Out, wo ihr das Mixsignal zur Aufzeichnung abgreifen und aufzeichnen könnt. Dies kann beispielsweise mit dem Laptop und Software, Smartphone und App oder einer Hardware wie dem Reloop Tape oder sonstigen Mix-Recordern erfolgen.
An der Vorderseite des kompakten Zweikanälers (Kaufberater: die besten Zweikanal-Mixer für DJs) sind ein 6,3 mm Kopfhörerausgang und dazu noch ein 6,3 mm Mikrofoneingang mit separater Lautstärkeregelung auszumachen, die über Drehregler auf der linken Seite der Bedienoberfläche ausgesteuert werden: Mike Vol, Cue Vol und Cue Mix. Hier müsst ihr via winzigem Schalter zuvor selektieren, welcher Kanal das Preview-Signal liefern soll. Ich persönlich mag Cue-Buttons über den Linefadern, unter denen standesgemäß der Crossfader zu finden ist, lieber.
Für dich ausgesucht
Jedem der beiden Mischpultkanäle kann Phono, Line oder Bluetooth via Kippschalter zugewiesen werden. Es folgt der Gain-Regler zur Aufholverstärkung. Außerdem stellt euch das Pult zur Klanganpassung einen Dreiband-EQ zur Verfügung. Rechts befindet sich noch die Master-Pegelaussteuerung nebst zugehöriger Master-LED-Pegelanzeige. Für eine Aussteuerungsanzeige pro Kanal hat es beim RMX-10 BT leider nicht gereicht. Zeit für einen Praxislauf.