Nachdem Reverend erst vor ein paar Tagen die neue Crosscut vorgestellt hatte, macht sich mit der Greg Koch Gristlemaster 90 eine eher klassische Tele-Style Gitarre auf den Weg. Es gibt klassische P90s und ein Bigsby – eine Tele, die als Option keine Wünsche offen lässt. Oder?
Reverend Greg Koch Gristlemaster 90
Bisher gibt es die Gristlemaster aka Greg Koch Signature zwar schon, allerdings nicht mit dieser opulenten Ausstattung. Die „alte Version“ war eher eine Tele mit P90 Soapbar am Hals*. Die neue Gristlemaster 90 ist nun mit zwei Fishman P90 Soapbars ausgestattet, die auf dem etwas erhabenen Mittelstreifen sitzen und zusammen mit Reverend-Gründer Joe Naylor entwickelt wurden. Es ist der Fishman Mid Boost verbaut und (wie es scheint) dauerhaft aktiv.
Dazu kommt noch ein Bigsby B50 Vibrato mit einer Reverend Soft Touch Feder und einer Roller Bridge, damit die Saiten nicht über harte Saitenreiter schubbern und nicht deswegen reißen.
Der Body ist aus Korina und gekammert und ist daher nicht nur etwas leichter als der bekannte und beliebte Tele-Block, sondern klingt dadurch wohl auch etwas resonanter und wärmer. Ebenso, wie es viele Gitarristen lieben. Das zusammen mit den Tonabnehmern mit Fokus auf die Mittenfrequenzen, flachem 12“ Griffbrettradius (Ebenholz) ruft quasi nach Blues. Zwischen den beiden Reglern befindet sich ein Druckschalter, der die Tonabnehmer Out of Phase schaltet.
Für dich ausgesucht
- Reverend Crosscut – rundliche Tele mit P90-Humbuckern und opt. Tremolo
- Reverend Guitars NAMM 2020: 4 neue Serien!
- Reverend Flatroc 2021 Edition: Dicke Überarbeitung des Erfolgsmodells
- Gretsch Streamliner 2022: Drei erschwingliche neue Modelle
- Fender Acoustasonic Telecaster mit psychedelischem Paisley in rosa und schwarz gesichtet
Farben und der Reverend-Standard
Die Reverend Greg Koch Gristlemaster 90 wird in Midnight Black, Venetian Gold und Bradford Beach (klingt nach Ölfarbennamen von Bob Ross) und sieht vor allem in Gold echt gut aus. Aber auch das schwarze Modell spricht eigentlich für sich. Cremefarbene und verchromte Hardware passen einfach gut zu jeder Lackierung.
Dazu gibt es die Reverend-Klassiker: Boneite Nut, Pin Locking Tuner, Dual Action Truss Rod – nur der von mir so geliebte, passive Bass-Rolloff ist hier nicht verbaut. Aber auch schon beim ursprünglichen Modell. Von daher: Alles gut.
Fehlt dir etwas an dieser E-Gitarre?
Preislich liegt sie bei ca. 2169 USD.
Mehr Infos
* Affiliate Link
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen