Revox B77 MK III – Nach 26 Jahren eine neue Tonbandmaschine

Eine große Überraschung: Revox stellt nach 26 Jahren mit der Revox B77 MK III eine neue Tonbandmaschine vor. Bis zur Veröffentlichung dieser Nachricht war es nur möglich, restaurierte Tonbandmaschinen von Revox zu erwerben!

Revox B77 MK III

Revox B77 MK III

Na wer hätte das gedacht! Noch bis vor ein paar Wochen hat Revox keine Tonbandmaschinen mehr gebaut, sondern sich darauf spezialisiert, Altgeräte aufzuarbeiten oder zu restaurieren und sie liefern bis heute Ersatzteile. Es war möglich von Revox immer eine restaurierte B77 erwerben. 

Nach 26 Jahren stellen sie den Nachfolger der Revox B77 MKII vor, die zwischen 1980 und 1998 gebaut wurde. Auch die Revox B77 MKI hat Audiogeschichte geschrieben. Jean-Michel Jarre nutzte zwei B77 für Tape-Delay-Effekte und erklärte, dass sie für 40 % des Klangs von Oxygene verantwortlich seien. Die neue Revox B77 MK III wurde in vielen Bereichen verbessert, was in einer erhöhten Lebensdauer resultiert. Sie wurde mit einem Drei-Motoren-Laufwerk mit Direktantrieb und Servosteuerung ausgestattet. Ein Meisterwerk der Feinmechanik, das von Revox entwickelt und hergestellt wird. Die Rundlaufgenauigkeit des Capstan-Tonmotors verfügt über eine Toleranz von einem Tausendstelmillimeter.

Die B77 MK III wurde mit verbesserten Tonköpfen ausgestattet, die ebenfalls von Revox entwickelt wurden und gebaut werden. In ihr arbeiten drei Tonköpfe, die für Wiedergabe, Aufnahme und Löschen zuständig sind. Jetzt ist auch möglich 1/4“ 2-Spur-Tapes mit 19 cm/Sek (Standard Revox 257 nWb/m und 400 nWb/m) oder 38 cm/Sek (320 nWb/m und 510 nWb/m) abzuspielen.

Anschlusseitig setzt Revox auf XLR- und Cinch-Anschlüsse. Außerdem verfügt die B77 MK III über einen Kopfhöreranschluss.

Revox setzt nicht auf Fertigung in Nahost, sondern die Bandmaschine wird in Villingen in der Schweiz gebaut. Aufgrund des hohen Qualitätsstandards wird Revox nicht mehr wie 20 B77 MK III Tonbandmaschinen pro Jahr bauen können.

Für alle Musikhörenden bietet Revox für die B77 MKIII die Revox Analog Master Tapes an. Dabei handelt es sich um ausgewählte Alben aus der Musikgeschichte, die nun als Tonband erhältlich sind.

Eine Revox B77 MK III kann für 15.950,00 Euro erworben werden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Affiliate Links

Revox B77 MK III: Features

  • Drei verbesserte Tonköpfe für Wiedergabe, Aufnahme und Löschen
  • Kann 1/4″ 2-Spur-Tapes abspielen mit:
  • 19 cm/Sek (257 nWb/m und 400 nWb/m, Standard Revox)
  • 38 cm/Sek (320 nWb/m und 510 nWb/m)
  • XLR- und Cinch-Anschlüsse
  • Kopfhöreranschluss

Revox B77 MK III Website

Alte deutsche Tonbandgeräte fabrikneu im Angebot!

Tape Loops fürs Tonbandgerät in 5 Schritten Workshop

Bandmaschine als Tape-Delay-Effekt

Hot or Not
?
MK3-Sicht_1920x1920 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Jill Zimmermann’s Journey to Becoming a Top Audio Engineer for Alice Cooper, Three Days Grace & More
  • Quarterhead talk about overrated and underrated plugins and give insights into their production
  • Arturia Tape J-37 Demo (no talking)