Der Revv Amplification Tilt Boost basiert auf der Boost-Sektion des Revv Tilt Overdrives, der zusammen mit YouTube-Star und Session-Legende Shawn Tubbs entwickelt wurde. Aufgrund der hohen Nachfrage hat sich der kanadische Hersteller entschieden, die rechte Seite des Tilt Overdrives als separates Pedal anzubieten und gleichzeitig um einige Features zu erweitern. So verfügt der Tilt Boost über 20 dB Boost-Reserven (anstatt 12 dB) und eine schaltbare Drive-Sektion, die in Grundzügen der linken Seite des Tilt Overdrives nachempfunden ist. Geblieben sind der sogenannte Tilt EQ zur simultanen Regelung der hohen und tiefen Frequenzen und ein zweistufiger Low-Cut-Switch (Tight).
Revv Tilt Boost – das Wichtigste in Kürze
- Boost-Sektion des Revv Tilt Overdrive
- 20 dB Boost-Reserven
- Tilt EQ + Tight-Switch (Low-Cut)
- schaltbarer Overdrive-Circuit
- hergestellt in Kanada
Aufbau und Bedienelemente des Revv Tilt Boost
Das Revv Tilt Boost Pedal sitzt in einem stabilen Metallgehäuse mit stirnseitig montierten Ein- und Ausgangsbuchsen und misst (BxHxT) 67 x 52 x 114 mm bei einem Gewicht von 215 g. Zu den Bedienelementen gehören zwei Potis für die Ausgangslautstärke (Boost) und die Klangregelung (TiltEQ) sowie zwei Schalter für den optionalen Overdrive-Schaltkreis (Drive) und die zweistufige Bassabsenkung (Tight). Der Tilt EQ regelt den Anteil der hohen und tiefen Frequenzen stufenlos in entgegengesetzter Richtung. Damit kann das Signal sowohl ausgedünnt (weniger Bass, mehr Höhen gegen den Uhrzeigersinn) als auch angedickt werden (mehr Bass und weniger Höhen im Uhrzeigersinn). Im Gegensatz dazu verfügt der Drive-Schaltkreis über feste Einstellungen für Gain, Volume und Tone. Der Tilt Boost hat laut Hersteller eine Stromaufnahme von 18 mA und kann mit einem Standard-9V-Netzteil betrieben werden (kein Batteriebetrieb). Alles in allem macht das Pedal einen sehr robusten und hochwertig verarbeiteten Eindruck.