Rick Beato: 50 Jahre vermissten Precision Bass aus Familienbesitz wiederentdeckt!

Es ist eine rührende Geschichte, die der YouTube-Star Rick Beato vor Kurzem auf seinem Kanal veröffentlichte! Die Kurzform: Über viele Umwege gelang es dem 62jährigen Musiker und Musikpädagogen, den seit Mitte der 70er-Jahre verschollenen Fender Precision Bass seines Onkels Al zurück in den Familienbesitz zu überführen. Die volle Geschichte erzählt Rick im hier verlinkten Video.

Rick Beato und der Precision Bass seines Onkels Al Dimino
Rick Beato schaffte es, den jahrzehntelangen Precision Bass seines Onkels AL wieder dem Familienbesitz zuzuführen (Bildquellen: www.youtube.com/watch?v=IAkkUK-dT24)

Rick Beato: 50 Jahre verschollener Fender Precision Bass kehrt in die Familie zurück!

Es war ein schwerer Schicksalsschlag: Ricks Beatos Onkel Al, ein ehemaliger Profimusiker, war im Jahr 1969 im Alter von nur 38 Jahren an Bachspeicheldrüsenkrebs gestorben. Er hinterließ eine Frau und drei kleine Kinder – ein Drama für die ganze Familie!

Das im Jahr 1952 gebaute Instrument, mit dem Al in seiner Jugend durch die USA getourt war, blieb noch bis in die 1970er-Jahre im Familienbesitz, bis es aus ungeklärten Umständen verschwand. Nachdem der wertvolle Bass unerkannt jahrzehntelang in einem New Yorker Musikladen hinter Plexiglas stand, hatte ihn unlängst Gitarrenlegende und Vintage-Fan Joe Bonamassa erworben.

Nach einer aufwendigen Recherche und mit einer guten Portion Glück gelang es Rick Beato nun, den Bass von Joe Bonamassa zurückzukaufen. Voller Freude und nicht ohne Rührung konnte er das Instrument seiner Cousine Janine als Familienerbstück präsentieren, die den Bass ihres Vaters von fortan in Ehren halten wird!

Rick Beato Fender Precision Bass
Fotostrecke: 3 Bilder Unboxing: Rick Beato hebt das Familienerbstück …

Wer ist Rick Beato

Richard “Rick” Beato (* 24. April 1962 in Fairport, New York) ist ein US-amerikanischer Musiker, Songwriter, Tontechniker, Musikproduzent und YouTuber. Er studierte zunächst Musik am “Ithaca College” in New York und anschließend noch am “New England Conservatory of Music”.

Nach seiner Ausbildung arbeitete der erklärte Beatles-Fan als Session-Musiker, Dozent, Songwriter, Studiotechniker, Mischtonmeister und Musikproduzent. Zudem verfasste er Lehrbücher zur Musiktheorie und produzierte Online-Lektionen zum selben Thema.

Weltweite Popularität erlangte der dreifache Vater mit Wohnsitz in Georgia schließlich durch seinen YouTube-Kanal, welchen er 2015 initiierte. 2019 erhielt er den “Goldenen Play Button” von YouTube, als er eine Million Abonnenten erreichte – mittlerweile folgen Beato bereits weit über vier Millionen Abonnenten!

Eine besonders beliebte Serie seines Channels trägt den Titel “What Makes This Song Great?”. Hier untersucht und diskutiert Rick Beato die Elemente populärer Songs. Die Videos der Serie erreichen nicht selten mehrere Millionen Aufrufe.

Die volle Geschichte erfahrt ihr im hier verlinkten Video. Viel Spaß mit dem Clip:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Rick Beato Fender Precision Bass

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Klangvergleich: Jazz Bass vs. Precision Bass
Feature

Wie klingt ein Jazz Bass / Precision Bass? Wir haben es verglichen und beide Bassmodelle in verschiedenen Genres gegeneinander antreten lassen!

Klangvergleich: Jazz Bass vs. Precision Bass Artikelbild

Klangvergleich Jazz Bass vs. Precision Bass: "Soll ich einen Jazz Bass oder einen Precisison Bass kaufen?" Schon klar - am besten natürlich beide! Es ist schon ein durchaus bemerkenswerter Umstand, dass die zwei berühmtesten E-Bässe vom selben genialen Schöpfer stammen: Leo Fender! Fender war zwar nicht der Erfinder des E-Basses, brachte aber 1951 mit dem Fender Precision Bass den ersten seriell in nennenswerten Stückzahlen gefertigten E-Bass auf den Markt und sorgte so maßgeblich für den Siegeszug des Instrumentes. Zehn Jahre später folgte mit dem Fender Jazz Bass der zweite Geniestreich. Die Beliebtheit beider Modelle ist bis heute ungebrochen - ob als Original oder in Form eines der unzähligen Derivate in allen erdenklichen Preisbereichen. In diesem Artikel wollen wir untersuchen, wie groß die Unterschiede beim Thema "Jazz Bass vs. Precision Bass" im direkten Klangvergleich ausfallen.

Die 10 wichtigsten Bassverstärker aller Zeiten
Feature

Ohne diese legendären Basstopteile hätte die Geschichte der modernen Musik anders geklungen. Wir präsentieren euch "Die 10 wichtigsten Bassverstärker aller Zeiten"!

Die 10 wichtigsten Bassverstärker aller Zeiten Artikelbild

Der E-Bass ist nach wie vor ein vergleichsweise junges Instrument. Er wurde zwar bereits in den 30er-Jahren des letzten Jahrhunderts erfunden, erfreute sich aber aufgrund verschiedener Gründe anfangs keiner großen Beliebtheit. Zum einen ließ lange Zeit die Qualität zu wünschen übrig, zum anderen gab es keine speziellen Bassverstärker, die die tiefen Frequenzen adäquat und halbwegs laut wiedergeben konnten. Meist kamen Gitarren- oder Gesangsverstärker zum Einsatz - das machte natürlich keinen Spaß! Es dauerte daher noch bis 1950, bis endlich ein gewisser Leo Fender mit seinem Precision Bass ein Instrument mit entsprechender Qualität und Bespielbarkeit präsentierte. Zudem wurde der Precision erstmalig seriell in hohen Stückzahlen produziert und fand allein dadurch schon mehr Verbreitung. So wundert es nicht, dass zu dieser Zeit auch der Ruf nach entsprechender Verstärkung laut wurde. Heute stellen wir euch zehn Bassverstärker vor, mit denen Musikgeschichte geschrieben wurde!

Play-Alike Bass-Edition - Bass Workshop
Workshop

Die große Online Bass-Masterclass-Serie: Erlerne die Signature-Licks und -Riffs deiner Bass-Stars: Fingerstyle, Plektrum-Spiel, Slapping & Popping, Tapping, Grooven ...

Play-Alike Bass-Edition - Bass Workshop Artikelbild

Fingerstyle, Plektrum-Spiel, Slapping, Tapping, Grooven ... Hier gibt es die besten Play-Alike Workshops für E-Bass! Wer als Nachwuchs-Bassist von den berühmten Bass-Stars der Szene lernen möchte, der kann zum Beispiel eine Bass Master Class, einen Bass-Workshop oder ein Seminar für Bassisten in einem Musikgeschäft besuchen. Doch nicht immer sind die angesagten Basser auch gerade auf Clinic-Tour in hiesigen Breitengraden unterwegs, um ihre besten Patterns und Grooves, Licks und Tricks unter das tieftönende Volk zu bringen.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sadowsky MetroExpress Will Lee 5 #shorts #reel #sadowsky #willlee
  • Sadowsky MetroEXP 22 Will Lee 5
  • Gerald Marleaux on his "Antique Wood III" bass series (GERMAN) #shorts #reel #marleaux #bass