Es ist eine rührende Geschichte, die der YouTube-Star Rick Beato vor Kurzem auf seinem Kanal veröffentlichte! Die Kurzform: Über viele Umwege gelang es dem 62jährigen Musiker und Musikpädagogen, den seit Mitte der 70er-Jahre verschollenen Fender Precision Bass seines Onkels Al zurück in den Familienbesitz zu überführen. Die volle Geschichte erzählt Rick im hier verlinkten Video.
Rick Beato: 50 Jahre verschollener Fender Precision Bass kehrt in die Familie zurück!
Es war ein schwerer Schicksalsschlag: Ricks Beatos Onkel Al, ein ehemaliger Profimusiker, war im Jahr 1969 im Alter von nur 38 Jahren an Bachspeicheldrüsenkrebs gestorben. Er hinterließ eine Frau und drei kleine Kinder – ein Drama für die ganze Familie!
Das im Jahr 1952 gebaute Instrument, mit dem Al in seiner Jugend durch die USA getourt war, blieb noch bis in die 1970er-Jahre im Familienbesitz, bis es aus ungeklärten Umständen verschwand. Nachdem der wertvolle Bass unerkannt jahrzehntelang in einem New Yorker Musikladen hinter Plexiglas stand, hatte ihn unlängst Gitarrenlegende und Vintage-Fan Joe Bonamassa erworben.
Nach einer aufwendigen Recherche und mit einer guten Portion Glück gelang es Rick Beato nun, den Bass von Joe Bonamassa zurückzukaufen. Voller Freude und nicht ohne Rührung konnte er das Instrument seiner Cousine Janine als Familienerbstück präsentieren, die den Bass ihres Vaters von fortan in Ehren halten wird!
Wer ist Rick Beato
Richard “Rick” Beato (* 24. April 1962 in Fairport, New York) ist ein US-amerikanischer Musiker, Songwriter, Tontechniker, Musikproduzent und YouTuber. Er studierte zunächst Musik am “Ithaca College” in New York und anschließend noch am “New England Conservatory of Music”.
Nach seiner Ausbildung arbeitete der erklärte Beatles-Fan als Session-Musiker, Dozent, Songwriter, Studiotechniker, Mischtonmeister und Musikproduzent. Zudem verfasste er Lehrbücher zur Musiktheorie und produzierte Online-Lektionen zum selben Thema.
Weltweite Popularität erlangte der dreifache Vater mit Wohnsitz in Georgia schließlich durch seinen YouTube-Kanal, welchen er 2015 initiierte. 2019 erhielt er den “Goldenen Play Button” von YouTube, als er eine Million Abonnenten erreichte – mittlerweile folgen Beato bereits weit über vier Millionen Abonnenten!
Eine besonders beliebte Serie seines Channels trägt den Titel “What Makes This Song Great?”. Hier untersucht und diskutiert Rick Beato die Elemente populärer Songs. Die Videos der Serie erreichen nicht selten mehrere Millionen Aufrufe.
Die volle Geschichte erfahrt ihr im hier verlinkten Video. Viel Spaß mit dem Clip: