Ich spiele für den Test auf einer Sigma JRC 40-E Akustikgitarre, die mit einem Fishman Presys+ Pickup-System ausgestattet ist. Um die typische Livesituation mit einer Akustikgitarre zu simulieren, nutze ich nur das Tonabnehmersignal des Instrumentes. Den EQ des Pickups habe ich, abgesehen von einer leichten Bassanhebung, neutral eingestellt. Beide Ausgangssignale gehen direkt in die Preamps meines Motu Ultralite Audiointerfaces.
Alle Regler des Pedals stehen auf 12 Uhr, der Standard-Modus ist aktiviert. Ich spiele im Bypass eine Strumming-Figur und wiederhole diese mit dem zugeschalteten Chorus und abschließend mit dem Vibrato-Effekt. Mit der Aktivierung des Chorus wird das Signal durch den Stereoeffekt sofort breiter, ohne aufdringlich zu wirken. Auch der wabernde Vibrato-Effekt macht eine sehr gute Figur!
Audio
Samples
0:00
/
0:00
0:00
Strumming – Bypass/Chorus/Vibrato
Effect
Rate
Depth
High
Low
Blend
Mode
Chorus /Vibrato
12
12
12
12
12
Standard
Nun will ich hören, was es mit den drei Modi auf sich hat. Ich spiele dieselbe Figur mit beiden Effekten erst im Standard-, dann im Custom- und zuletzt im Legend-Modus. In den letzten beiden Modi fällt das Signal auf einer Seite ab. Dieses Problem taucht besonders stark im Legend-Modus auf. In einer Livesituation mit zwei Amps ist das natürlich unpraktisch, da man beim Wechsel des Modus einen Amp nachregeln müsste, um ein ausgeglichenes Stereosignal zu erhalten. Bei höherem Effektanteil gleicht sich dieser Umstand etwas aus, bleibt aber nach wie vor vorhanden. Von der ungleichen Verteilung im Stereopanorama abgesehen gefällt mir aber auch so der Standard-Modus am besten.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.