Praxis
Status Quo II
Die Installation des UCX II verlief erwartungsgemäß einfach, während des Tests gab es keine Probleme. Kein Abstürze, nichts. Keine Überraschung, denn wenn einer ständig seine Treiber optimiert und auf OS-Updates reagiert, dann RME. Der Treibersupport von über zehn Jahren spricht für sich.
Klanglich gab es keine Überraschung: Die Wandler lösen sauber und präzise auf, die Preamps sind knackig und kräftig. Sicherlich, es gibt auch Preamps mit mehr Mojo – aber es gibt eben auch genügend Mics mit ordentlich Mojo.
Ohnehin ist das auch alles eine Frage des Platzes. Und hier ist auf kleinem Raum viel untergebracht. Trotzdem: Ein paar analoge I/Os mehr könnten es schon sein und sicherlich würden sich viele über einen zweiten Headphone-Out freuen.
What‘s new?
Am Konzept und der Ausstattung hat sich hier nicht viel geändert. Hier und da hat man die Specs besser gemacht und die digitalen I/Os flexibler gestaltet. AES/SPDIF wird man in diesem Kontext nicht so oft verwenden, deswegen empfinde ich das Ausweichen auf eine Peitsche nicht wirklich als Problem, zumal der ADAT auch optisches SPDIF beherrscht.
Wer sowas öfters nutzt, wird mit dem UFX II oder III eventuell besser beraten sein, da beide direkt über alle Anschlüsse verfügen und auch ein internes Netzteil verwenden – und man somit deutlich weniger vergessen bzw. liegen lassen kann.
Für dich ausgesucht
Immerhin wurde der MIDI I/O des UCX II jetzt auf das Gehäuse gesetzt, was ich begrüße, da er so immer zur Hand ist. Platz ist nun mal Mangelware und dafür hat RME das doch schon recht gut gelöst.
New TotalMixFX
Erst kürzlich hat RME außerdem für das UFX III eine neue TotalMixFX Software präsentiert. Neben entsprechendem Immersive-Monitoring bringt das Update auch neue und umfangreichere Equalizer mit. Mit diesen sogenannten Room-EQs kann man die angeschlossenen Lautsprecher bzw. die Raumakustik drumherum einfach optimieren.
Einen automatischen Einmessungsprozess gibt es nicht, so behält man aber auch die volle Kontrolle über jedes Detail, was bei Lösungen wie SoundID nicht unbedingt der Fall ist. In Verbindung mit dem kostenlosen REW Room EQ Wizard und einem einfachen Messmikro wie dem von Behringer, Superlux oder T-Bone jedenfalls ein wirklich tolles Extra!
Aber auch für Kopfhörerfans hat RME ein Goodie am Start: Crossfeed erzeugt wahlweise Übersprechen von L/R, damit Kopfhörer „realistischer“ und Pannings weniger hart klingen. Das kennt man bereits aus den teuren ADI-2 Pro. Schön, dass das Feature nun flächendeckend Einzug hält.
Disclaimer: Die genannten Features gelten für das Beta-Stadium und zunächst nur für das UFX III, sie werden aber sicherlich auch bald für das UCX II ausgerollt. Die Fireface Serie wird damit wieder einmal besser – und das, ohne ältere Interfaces obsolet zu machen. Wie viele Instanzen von Room-EQ und Crossfeed man final bekommen wird, bleibt abzuwarten. Das liegt daran, dass sich der „DSP-Power-Überschuss“ von Fireface zu Fireface dann doch noch unterscheidet.
Mit 210 Samples bzw. 4,3 ms Latenz bei 48 kHz und 64 Samples Buffer Size ist das RME übrigens doppelt so schnell wie andere Interfaces ohne spezifische Treiber, deren Latenz locker bei 9b ms liegt. Der Abstand von 4 ms bleibt übrigens auch bei höheren Sampleraten gleich.
Das sind die Alternativen
UCX II | Babyface Pro FS | Fireface 802 | UFX II | UFX III | SSL Big Six | Neve 88M | MOTU M6 | |
Preamps/max. Gain | 2x 75 dB Gain | 2x 65 dB | 4x 60 dB | 4x 75 dB | 4x 75 dB | 4x 72 dB | 2 x 68 db | 4x 60 dB |
Extras | 9,5 Zoll | Tabeltop | 19 Zoll / 1 HE | 19 Zoll / 1 HE | MADI I/O | 18-Kanal Mixer SuperAnalogue Summierung | Marinair Übertrager |
|
Analoger Insert | Nein | Nein | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein |
Kopfhörer-Outs | 1x | 2x | 2x | 2x | 2x | 2x | 1x | 2x |
Low-Latency-Monitoring | Software-Mixer | Software-Mixer | Software-Mixer | Software-Mixer | Software-Mixer | analog | sehr einfach | sehr gut |
ADAT | 1x In/Out | 1x In/Out | 2x In/Out | 2x In/Out | 2x In/Out | kein ADAT | In/Out | kein ADAT |
MIDI | 1x In/Out | 1x In/Out | 1x In/Out | 2x In/Out | 2x In/Out | Nein | Nein | 1 DIN-I/O |
Preis: | 1376 | 838 | 1749 | 2099 | 2689 | 2.349,- € | 1199.- € | 499,- € |
Thomann: | UCX II | Babyface Pro FS | 802 FS | UFX II | UFX III | SSL BIG Six | Neve 88M | MOTU M6 |
Zwischenfazit
Das UCX II ist weiterhin ein tolles, kleines Kraftpaket und vor allem auch ein Problemlöser für den Tontechniker. „Musiker“ mit weniger technischem Verständnis oder Interesse kann das aber auch überfordern, deswegen sollte ich nicht verschweigen, dass man beispielsweise bei einem Universal Audio Interface eventuell besser aufgehoben ist. So oder so, ein wenig mit der Materie beschäftigen muss man sich schon.