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RND Newton Test

RND Newton Channel Test: griffiger Preamp

Ich finde es immer wieder erfreulich, wenn sich Audio-Equipment in der Praxis auch wirklich so verhält, wie die Theorie es nahelegt. Der Preamp des Newton Channel liefert ausgesprochen hochwertige Ergebnisse mit ausgeprägten, aber smoothen Höhen. Der Shelford Channel klingt dagegen dicker und „wichtiger“.

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Im Vergleich zum RME Fireface bieten sowohl Newton als auch Shelford ein griffigeres Signal, das eine klarere Position im Klangbild einnimmt. Als Beispiel habe ich Drums über ein einzelnes Front-of-Kit-Mikro aufgenommen. Die einzelnen Instrumente den Kits wirken in beiden RND-Varianten mehr aus einem Guss als bei RME. Eben solche subtilen Unterschiede sind es, durch die sich hochwertiges Audio-Equipment oft auszeichnet.

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Newton Channel: Front of Kit, flat Shelford Channel: Front of Kit, flat RME Fireface: Front of Kit, flat Newton Channel: Front of Kit, +6 dB, flat

Klangformung mit dem breiten Pinsel

EQ und Kompressor des Newton Channel bieten einen effektiven Weg zur Klangbearbeitung mit dem breiten Pinsel. Klanglich bewegen sich beide Schaltungen auf hohem Niveau. Beim EQ gefällt mit das Low-Shelf besonders gut. Allerdings würde ich mir noch mehr Zielfrequenzen wünschen – v.a. die Neve-typischen 220 Hz wären eine feine Sache. In Kombination mit dem Low-Cut erhält man jedoch durchaus Spielraum beim Formen von Bass und Tiefmitten.

Review-Item Rupert Neve Design
RND Newton Channel im Test

Der VCA-Kompressor verhält sich seiner entspannten Attack-Zeit entsprechend und lässt Transienten weitgehend unbehandelt passieren. Für einen Drum-Room ist er damit nicht unbedingt die erste Wahl – die Ergebnisse gefallen mit aber trotzdem ausgesprochen gut und ließen sich mit einem zweiten Kompressor/Limiter für die Peaks weiter verfeinern. Beim Voiceover-Beispiel, bei dem ich die englische Bedienungsanleitung des Newton vorlese, funktioniert der Kompressor hervorragend. Auch bei einer Reduktion um 6 dB wirkt das Ergebnis sauber und nicht deutlich hörbar komprimiert.

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Front of Kit: flat Front of Kit: EQ Front of Kit: EQ & Comp Front of Kit: EQ & Comp & Silk (rot) Voiceover: flat Voiceover: flat Voiceover: EQ & Comp & Silk (rot)

Die Silk-Schaltung mit ihrer frei regelbaren Textur funktioniert gewohnt gut und sorgt für eine Art abschließende Veredelung. Ich habe mich in beiden Fällen für den roten Modus mit seiner aufhellenden Wirkung entschieden.

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