Die Rock and Roll Hall of Fame hat die Nominierten für das Jahr 2025 verkündet. Insgesamt 14 Künstler, Künstlerinnen und Bands stehen zur Wahl für die ‘Class of 2025’. Hier ein erster Einblick in das allgemeine Auswahlverfahren und die verschiedenen Reaktionen mancher Nominierten.

Liste der Nominierten
- Mariah Carey
- Chubby Checker
- Joe Cocker
- Billy Idol
- Joy Division/New Order
- Cyndi Lauper
- Maná
- Oasis
- Outkast
- Phish
- Soundgarden
- The White Stripes
Unter den 14 Künstlern und Bands sind natürlich prominente Rocklegenden wie Billy Idol, Oasis, Soundgarden und The White Stripes sowie Joy Division/New Order und Joe Cocker dabei. Für zahlreiche Rock-Fans gehören diese einflussreichen Künstler schon längst in die Hall of Fame. Viele dieser Stars waren in den vergangenen Jahren bereits für die Hall of Fame in der Auswahl, doch scheiterten beim finalen Voting.
Auch Pop- und R&B-Ikone Mariah Carey und das Hip-Hop-Duo OutKast sind dieses Jahr mit von der Partie. Für Carey ist es die zweite Nominierung in Folge, da sie bereits für die ‘Class of 2024’ zur Auswahl stand.
Zwar sind diese beiden Nominierungen nicht direkt aus dem Rock-Genre, doch auch in der Vergangenheit wurden schon Pop-, Soul- und Rap-Stars in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Zuletzt sind auch Cyndi Lauper, Bad Company, The Black Crowes, Chubby Checker, Phish und Maná in der 2025-Auswahl.
Für dich ausgesucht
- 10 Musiklegenden, die noch nicht in der Rock and Roll Hall of Fame sind
- Eminem & Dolly Parton kommen in die Rock & Roll Hall of Fame
- Dolly Parton möchte nicht in die Rock & Roll Hall of Fame
- Zahlreiche Rock-Legenden zollen Ozzy Osbourne Tribut bei Aufnahme in Rock & Roll Hall of Fame
- 10 Prognosen für das Musikjahr 2025
Reaktionen der Nominierten
Ähnlich wie Mariah Carey ist auch Oasis dieses Jahr zum zweiten Mal in Folge für die Hall of Fame nominiert, obwohl Oasis Frontmann Liam Gallagher eher kritisch zu dieser Ehrung steht. „F*ck die Rock and Roll Hall of Fame“, schrieb der Sänger letztes Jahr als Antwort auf die Nominierung. Er bräuchte keinen lausigen Award. Auch dieses Jahr teilte er seine ungefilterte Meinung auf X: „Die Rock and Roll Hall of Fame ist nur was für W*chser“. Auf die Frage eines Fans, was er machen würde, sollte er doch gewinnen, antwortete Gallagher sarkastisch, dass er den Preis entgegennehmen und allen Göttern für diese Ehre danken werde, angefangen mit ihm selbst.
Billy Idol hingegen, der 2025 zum ersten Mal nominiert wurde, reagierte auf die Nominierung optimistischer. „Es ist ziemlich unglaublich“, erklärte Idol in einem Interview mit Billboard. „Ich bin wirklich überwältigt. Es ist fantastisch, und eine große Ehre, einfach nur mit diesen anderen Künstlern auf der Liste zu stehen. Es hat mich heute völlig überrascht, und ich war komplett umgehauen.“
Die offizielle Bekanntgabe der neuen Mitglieder erfolgt Ende April, ebenso wie die Vergabe der Sonderpreise für ‘Musical Influence’, ‘Musical Excellence’ und den ‘Ahmet Ertegun Non-Performer Award’. Die feierliche Aufnahmezeremonie findet wie gewohnt im Herbst in Los Angeles statt.
Die Tradition der Rock and Roll Hall of Fame begann im Jahr 1986 und ehrt jährlich die einflussreichsten Persönlichkeiten des Rock and Roll. Die Gewinner bekommen, neben der öffentlichen Ehrung, einen Platz im gleichnamigen Museum in Cleveland, Ohio, wo entsprechend Instrumente, Bühnenoutfits und weitere Memorabilia der vergangenen Gewinner ausgestellt sind.
Im vergangenen Jahr wurden bereits Legenden wie Ozzy Osbourne, Foreigner und Cher aufgenommen. Die einzige Voraussetzung für eine Aufnahme ist, dass das erste veröffentlichte Werk mindestens 25 Jahre zurückliegt.
Wer 2025 in die legendäre Ruhmeshalle aufgenommen wird, entscheidet ein internationales Wahlgremium aus Musikhistorikern, Künstlern und Branchenexperten sowie ein öffentliches Voting. Fans haben bis zum 21. April täglich die Möglichkeit, auf der offiziellen Website für ihre Favoriten unter den 14 Nominierten abzustimmen. Zum besagten Fan-Voting geht es hier.