ANZEIGE

Rocktron Patchmate Loop 8 Floor Test

Praxis

Beim Anschließen des Gerätes fällt leider als erstes ein erhöhtes Netzbrummen auf, das auf das Netzteil zurückzuführen ist. Man sollte dieses auf jeden Fall recht weit vom Loop 8 Floor positionieren. Weiterhin könnte es bei den Verschaltungen mit zwei Amps unter Umständen zu Brummschleifen führen, was aber ohnehin im Bereich des Möglichen liegt und nicht unbedingt am Looper. Allerdings wäre es hier hilfreich, wenn zwei Loops mit Ground-Lift-Funktionen ausgestattet wären.

Vorsicht, damit das Netzteil des Patchmates nicht einstreut, sollte es weit entfernt genug positioniert werden!
Vorsicht, damit das Netzteil des Patchmates nicht einstreut, sollte es weit entfernt genug positioniert werden!

Jetzt soll es um Klang und die Signaltreue gehen, zwei Parameter, die bei solchen Gerätschaften immens wichtig sind. Die Klangunterschiede sind dabei recht gering, deshalb solltet ihr euch nicht mit Notebook-Lautsprechern abgeben, sondern eher hochwertige Abhörboxen oder Kopfhörer benutzen.
Zuerst kommt das Referenz-Signal, die direkte Verbindung von Amp und Gitarre. Dafür sind eine Les Paul und ein Marshall Plexi im Einsatz. Der Amp gibt bei einer Mid Gain Einstellung etwaige Pegelunterschiede recht genau durch eine Veränderung des Zerrgrades wieder. Zur Kontrolle der Dynamik habe ich zuerst leicht mit den Fingern und danach hart mit dem Pick angeschlagen.

Audio Samples
0:00
Amp Direct

Und was passiert, wenn man eine normale Mischung von Effektgeräten vor den Amp schnallt? Genau das ist unsere nächste Prüfung. Fünf Pedale sind im Einsatz, drei davon haben einen True Bypass, und diese Pedale werden (selbstverständlich mit hochwertigen Kabeln) direkt vor den Verstärker geschaltet, allerdings ist kein Effekt davon aktiviert. Ich möchte nämlich den Signalverlust erforschen, der bei dieser Kombination auftritt, wenn alle Effekte in ausgeschaltetem Zustand sind. Folgende Pedale sind hierbei im Einsatz, die True Bypass Pedale sind mit ´TB´ gekennzeichnet:
Analogman Astro Fuzz (TB), Boss OD-3, AMT E-Drive (TB), Boss CE-5, TC Electronic Flashback (TB)
So klingt´s:

Audio Samples
0:00
FX Chain Bypass

Jetzt nehmen wir den Patchmate Loop 8 Floor zu Hilfe, die Pedale werden in den einzelnen Loops geparkt und auch jetzt weder Pedale noch Loops aktiviert, also genau der Status, der bei den ausgeschalteten Effekten auch besteht. Ich habe zuerst die Variante ohne Buffer Amp genommen, die Loops sind im True Bypass Modus.

Audio Samples
0:00
Patchmate Loop 8 mit Loops im True Bypass

Hier ist der Höhenverlust doch recht hoch. Das Problem sind natürlich auch die Verbindungskabel von einem zum nächsten Loop, denn es wird ja nicht intern vom Eingang auf den Ausgang geschaltet, sodass sich einiges an Kabelwegen und Steckverbindungen addiert. Und in diesem Fall macht der Buffer tatsächlich wieder einiges wett. Die Verbindung über Active-In und -Out hat auf jeden Fall einen geringeren Höhenverlust.

Audio Samples
0:00
Patchmate Loop 8 Signalweg mit Buffer
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.