Rohema Mr.Muff MiniMuff und Muffins Test

Mr. Muff alias Thorsten Reeß aus Tübingen hat sich 2022 – nach stetig steigender Nachfrage – mit dem deutschen Trommelstockhersteller Rohema verbündet. Nach und nach sind in den vergangenen Monaten drei seiner Kernprodukte, der MiniMuff, der Muffkopf und die Muffins wiederveröffentlicht worden. Wir checken, was die Dämpfer mit kreativen Zusatzoptionen aus Markneukirchener Produktion können.

Werden jetzt bei Rohema gefertigt: die Muffins und der MiniMuff in der Neuauflage.
Werden jetzt bei Rohema gefertigt: die Muffins und der MiniMuff in der Neuauflage.

Rohema Muffins und MiniMuff – das Wichtigste in Kürze

  • MiniMuff: magnetischer Dämpfer mit zweifacher Abstufung und Klammer
  • Muffins bieten den Ringo-Sound im Handumdrehen
  • Gefertigt aus Baumwolle, Wollfilz und Kunstwebpelz
  • hergestellt in Deutschland

Die Meinung, dass man seine Trommeln am besten gar nicht dämpft oder von vornherein maximal auf vorgedämpfte Felle zurückgreift, ist bei nicht wenigen trommelnden Kollegen anzutreffen. Diese Leute wird man mit den Rohema Mr. Muff Produkten wohl eher nicht abholen. Wer sich allerdings mit den stereotypischen Drumsounds der Musikgeschichte etwas auseinandersetzt, merkt schnell, dass es dort (nicht nur, aber doch recht oft) vor allem gedämpfte Trommeln sind, die sich in die Gehörgänge der Fans eingebrannt haben. Nun gibt es bereits Dämpfringe, Big Fat Snare Auflagen, diverse Gel Pads oder auch einfach Gaffatape. Man könnte also sagen, der Markt an Obertondämpfern ist schon recht breit aufgestellt.

Die Rohema Mr. Muff Muffins und der MiniMuff haben neben dem individuellen Design den entscheidenen Vorteil, dass sie leicht anzubringen sind und hinterher ohne Klebereste oder sonstige Hinterlassenschaften wieder vom Fell entfernt werden können.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die neuen Muffins sind stapelbar

Die Muffins aus Baumwolltuch und Wollfilz gibt es einzeln oder direkt im Set (10“, 12“, 14“, 16“) zu kaufen. Neu ist außerdem, dass es jetzt auch endlich ein passendes Modell in 13“ gibt. Bei den Muffins in den Neuauflage fällt direkt auf, dass der Filzring, der für die Erdung und die sichere Passform auf dem Fell zuständig ist, überarbeitet wurde und starrer ist. So sind die Muffins jetzt auch ineinander stapelbar, was für unterwegs ein klarer Vorteil ist. Das 10“ Modell hat weiterhin die beiden „Knopflöcher“, mit denen sich noch weitere Sachen anstellen lassen, mehr dazu im Praxis-Teil.

Mister Muff Muffins
Fotostrecke: 6 Bilder Im Set verpackt…

Der MiniMuff wird mit einer Klammer am Spannreifen befestigt

Der MiniMuff besteht aus Kunstwebepelz und wird mit einer Klammer am Spannreifen befestigt. Er lässt sich bei Bedarf mit der Hand oder dem Drumstick entweder auf das Fell befördern oder hochklappen. Dank eines Magneten hält er im weggeklappten Zustand die Position. Auf der Oberseite ist eine Tasche eingenäht, in der sich eine Metallscheibe befindet. Diese lässt sich bei Bedarf auch entfernen, wodurch der Dämpfungseffekt etwas kleiner ausfällt. Das ist vor allem bei kleineren Toms oder Snaredrums eine gute Option.

Magnetic Snare & Tom Damper
Fotostrecke: 3 Bilder Der MiniMuff …
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.