Fazit
Mit dem FP-10 ist Roland ein wirklich hervorragendes Digitalpiano gelungen, das mit einem guten Klang, einer tollen Tastatur und weiteren interessanten Features ausgestattet ist. Wie zu Beginn schon erwähnt, braucht ein gutes Piano nicht viel, solange die Basis stimmt. Und beim FP-10 zeigt Roland mit einem sehr aufgeräumten Konzept, wie das aussehen kann. Schließlich hat man sich auf das Wesentliche besonnen und ein kompaktes Digitalpiano hergestellt, das dank hochwertiger Features nicht nur an Einsteiger gerichtet ist.
Ein besonderes Highlight des FP-10 ist die sehr realistische PHA-4-Standadtastatur mit Druckpunkt, die man in diesem Preissegment normalerweise vergebens sucht. Sie bietet einen gehobenen Spielkomfort, weshalb sich das FP-10 beispielsweise auch als Piano für erfahrene Pianisten eignet. Die Supernatural-Klangerzeugung kann sich hören lassen und kommt ohne typische Artefakte wie geringe Velocity-Stufen und Sample-Loops aus.
Erweiternd ist die kostenlose Piano Partner 2 App, mit welcher man das Digitalpiano per Bluetooth nicht nur bedienen kann, sondern auch Zugriff auf weitere Funktionen und zusätzliche Klänge hat. Letztere hätte ich mir in direktem Zugriff am Instrument selbst gewünscht, ohne für deren Anwahl ständig die App bemühen zu müssen. Wer auf der Suche nach einem preisgünstigen Digitalpiano mit einer tollen Tastatur ist, sollte sich das Roland FP-10 auf jeden Fall einmal näher anschauen.
- Guter Klavierklang mit Saitenresonanzen
- Sehr gute Tastatur mit Druckpunkt
- Schlankes Design und geringes Gewicht
- Kostenlose App „Piano Partner 2“
- Bluetooth MIDI-System
- Zusätzliche Sounds nur über Piano Partner 2 App
- Lautsprecher im Bassbereich etwas schmalbrüstig
Für dich ausgesucht
Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.
Manolios sagt:
#1 - 02.10.2019 um 20:42 Uhr
Hallo, kann jemand sagen oder überprüfen, ob das Sustainpedal beim Splitten das Voice auf dem linken Part beeinflusst? Will sagen, wenn man Piano rechts und Bass links hat und das Sustainpedal für den Pianosound drückt, wird der Bass auch gehalten? Dies ist beim Yamaha P-125 / P-121 leider so, und das ist ein No-Go!Danke und Grüße
Manole