Das Roland FP-50 ist ein kompaktes und portables Digitalpiano, das neben ZEN-Core Sounds auch Entertainer-Funktionen bietet.
Das FP-50 erweitert Rolands FP-Serie an Digitalpianos um ein kompaktes Instrument, das sowohl auf der Bühne als auch zu Hause eingesetzt werden kann. Technisch bietet das FP-50 die bewährte SuperNATURAL-Piano-Klangerzeugung kombiniert mit der ZEN-Core-Engine.
Roland FP-50
Das neue Roland FP-50 Digitalpiano setzt wie alle Pianos der FP-Serie auf Kompaktheit und Portabilität. Ausgerüstet mit vielen Funktionen und Klängen, ist das Digitalpiano zu Hause und auf der Bühne einsetzbar. Die Besonderheiten des FP-50 liegen im Detail.
Die Roland SuperNATURAL-Engine sorgt für die authentische Abbildung des Pianoklangs. Mithilfe des Piano-Designers kann man zusätzliche Einstellungen vornehmen, um z. B. Saiten- und Dämpferresonanzen im Detail zu justieren. Eine gewichtete Hammermechanik-Tastatur (PHA-4 Standard) soll mit ihrer Ivory-Feel-Beschichtung ein authentisches Spielgefühl realisieren.
Neben den Pianoklängen aus der SuperNATURAL-Engine stehen mit der ZEN-Core-Engine noch weitere Klänge aus den Synthesizern Jupiter-X und Fantom bereit. Insgesamt sorgen 1018 Klänge zur Wahl. Die Roland Cloud gestattet die Klangerweiterung zusätzlich um EZX Wave Expansions und SDZ Soundpacks. Das Schöne ist, die Pianospinds kann man mit den ZEN-Core-Sounds kombinieren, was ein hohes Nutzungsspektrum verspricht. Die Polyphonie des Roland FP-50 wird mit 256 Stimmen angegeben.
Für dich ausgesucht
In Ergänzung stehen im FP-50 noch 200 Begleitrhythmen mit interaktiver Steuerung und Akkord-Sequenzer bereit. Auch Singen kann man über den integrierten Mikrofoneingang. Dazu stehen noch spezielle Gesangseffekte zur Verfügung.
Zu guter Letzt ist das Roland FP-50 mit einer Bluetooth-Schnittstelle für Audio und MIDI und einem integrierten Recorder ausgestattet. Ein eingebautes LC-Display soll neben einer Reihe von Bedienelementen für eine leichte Handhabung sorgen.
Die wichtigsten Features im Kurzüberblick
- Gewichtete 88-Tasten Klaviatur mit Ivory Feel (PHA-4 Standard)
- ZEN-Core Sound Engine und SuperNATURAL Piano Klangerzeugung
- 256-stimmige Polyphonie
- Über 1000 Preset Sounds (inkl. Drum Kits)
- Intelligente Begleitautomatik mit mehr als 100 Styles
- Akkordsteuerung und Kontrolle über Start/Stop, Intro/Ending, Variationen und mehr
- Integrierte Vocal-Effekte: Harmony, Voice Transformer, Vocoder, Compressor und Noise Suppressor
- Effektsektion mit Ambience (10 Typen)
- 3-Band Equalizer, sowie Rotary Speaker Effekt für Orgelklänge
- Lautsprechersystem: 2x 12 cm Lautsprechern (2x 11 Watt)
- Metronom und Transposefunktion
- Abspielen und Aufnehmen von Audio-Files und Songs (WAV, 16Bit / 44.1kHz)
- Keyboardmodi: Normal, Dual, Split und Twin Piano
- Beleuchtete Bedienelemente und LC-Display
- Bluetooth Audio und MIDI (V4.2)
- Abmessungen (B x T x H): 1300 x 322 x 174 mm
- Gewicht: 17,1 kg
Preis und Verfügbarkeit
Das Roland FP-E50 Digitalpiano kann ab sofort für 999 € (bei Thomann) bestellt. Die Verfügbarkeit wird mit ca. einer Woche angegeben.
Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.