Der Jupiter-8 ist sicher und kreativ nutzbar in der modernen DAW angekommen. Alle drei Software-Produkte begeistern auf ihre Weise. Das Siegertreppchen von insgesamt drei Plätzen teilen sich also die Kandidaten von Arturia, Roland und TAL-Software.
Wer einen warmen Analog-Sound sucht, den Dual Mode fürs Layering zu schätzen weiß und ein praktisches GUI mag, darf sich freuen, dass der TAL J-8 so unverschämt wenig kostet. Über die mäßige Offerte der Factory Sounds und die Zahl der integrierten Effekte sollte man angesichts des Preises hinweghören. Mit dem TAL J-8 ist es sowieso ein großer Spaß, seine eigene Klänge zu designen. Er trifft den Vintage-Charakter des Roland Flaggschiffs am besten.
Arturia punktet mit den meisten Features fürs aktuelle wie ambitionierte Sounddesign: Der Jup-8 V ist zwar deutlich teurer, bietet aber insbesondere bei der Kreation individueller Klangsequenzen viel mehr Potenzial als der J-8 und als der originale Jupiter-8. Für modulationsreiche Klangphrasen, die Effekte und Synthesizer verschmelzen lassen, ist er der stärkste und klanglich modernste Typ des JP-8-Trios.
Der Jupiter-8 aus der Roland Cloud ist eine hochwertige und praktische hybride Lösung, denn er ist nicht nur als Plugin auf dem Rechner, sondern ebenso mit dem Plug-out Hardware-Synthesizer Roland System-8 nutzbar.
Wie unterschiedlich sich Sound und Handling bei allen Synthesizern gestalten, erfährt man schon innerhalb weniger Minuten anhand der Demoversionen, die von jedem der drei Software-Produkte angeboten werden. Fazit: Konkurrenten? Keineswegs, denn am besten hat man alle drei Emulationen gleichzeitig am Start – sie sind es wert. Alle drei Emulationen ergänzen sich in puncto Sound und führen zu einer dreifachen Jupiter-8-Power, die es bis dato nicht gegeben hat.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.