Roland präsentiert zwei neue Exemplare ihrer V-Accordion Reihe – FR-8x (Pianoakkordeon) und FR-8xb (Knopfakkordeon).
Beide Modelle bieten neue Funktionen und Verbesserungen. Hierzu gehören unter anderem die Dynamic Bellows Behaviour Technologie, wodurch ein echtes Spielgefühl bei digitalen Akkordeons simuliert werden soll, der intern aufladbare Akku, neue Klänge und Effekte und ein integrierter Looper.
Das FR-8x und das FR-8xb verfügen beide über Anschlussmöglichkeiten für Audio, USB und MIDI.
Abgesehen von den klassischen Akkordeonklängen verfügt das FR-8x und FR-8xb außerdem über 180 Orchester- und Percussion-Sounds sowie einer Virtual Tonewheel Orgel. Sämtliche Sounds sind über eine neue Benutzoberfläche anwählbar. 1.400 User- Speicherplätze bieten die Möglichkeit eigene Soundeinstellungen für verschiedene Live-Situationen abzuspeichern.
Ebenso ist es möglich mit Hilfe der Layer- bzw. Split-Funktion verschiedene Sounds übereinander zu legen oder auch auf die Tastatur zu verteilen.
Das FR-8xb verfügt über eine neue Knopftastatur, welche das Spielempfinden eines akustischen Knopfakkordeons nahe bringen soll.
Mit dem integrierten Looper lassen sich kurze Phrasen zur eigenen Begleitung aufnehmen. Außerdem können über den MP3/WAV-Audioplayer per USB Playalongs oder Songs eingespeist werden.
Für dich ausgesucht
Weitere Informationen findet ihr unter http://www.rolandconnect.com