Roland SH-01A Test

Praxis

Klang

Soweit, so simpel. Der originale 101 war ebenfalls ein einfach gestrickter Geselle, gut für Anfänger zum Lernen der subtraktiven Synthese, intuitiv auf der Bühne bedienbar und mit einem sehr direkten, unverwechselbaren Sound. Filigrane Klänge überlässt ein 101 gern den komplizierter gestrickten Schöngeistern mit mehreren Oszillatoren, Hüllkurven und LFOs.
Ich war sehr gespannt, ob der Boutique-SH-01A mit seiner virtuell-analogen Klangerzeugung dem analogen Vorbild das Wasser reichen kann. Und tatsächlich klingt er erstaunlich gut. Im A/B-Vergleich fallen nur wenige Nuancen auf. Im Bassbereich hat das Original einen Hauch mehr Wärme, gerade bei den so typischen Filtereinstellungen mit viel Resonanz und fast geschlossenem Filter drückt der 101 noch ein paar mehr Bässe heraus. Dafür fühlt sich der SH-01A bei schnellen Arpeggios und Sequenzen voll in seinem Element, klingt noch ein wenig agressiver und ‚bratziger‘ als zumindest mein 37 Jahre altes Original. Wer 101-Sound und Handling im kleinen Gehäuse will, braucht nicht weiter zu suchen.

Audiobeispiele zu Roland SH-01A

Audio Samples
0:00
Rechteck-Bass mit Variationen Rechteck mit Augenmark auf Cutoff und Resonanz EBM-Sequenz mit moduliertem Rechteck LFO-Variationen VCO-Modulation Noise-Bass-Pad Wobble-Bass Sehr tiefer Bass Dreiklang-Sequenz Vierstimmige Akkorde Technobeat Zap Energetische Sequenz durch alle Fußlagen von 64’ bis 2’ plus typische Modulationen Original-Noise und Variations-Noise, gespielt und per Arpeggio Up & Down Arpeggio mit Echtzeit-Transponierung Zwei Akkord-Sequenzen SH-01A vs SH-101

Was ist noch möglich?

Über USB sind Sicherheitskopien des SH-01A-Inhalts auf dem Computer möglich. Wie alle Boutiques hat der SH-01A auch einen Minilautsprecher am Gehäuseboden. Dieser ist deaktiviert, wenn der Sound über den Miniklinkenausgang herausgeführt wird, aber aktiv, wenn der SH-01A via USB abgenommen wird. Abhilfe: Die Lautstärke am rückwärtigen Poti herunterdrehen oder einen Miniklinkenblindstecker nutzen. Das USB-Ausgangssignal wird hiervon nicht beeinflusst.  

Fotostrecke: 2 Bilder Die typischen Boutique-Ribboncontroller werden in ihrer Intensität von den drei kleinen Mini-Slidern unter der VCO-Sektion geregelt. (Foto: Christine Mangels)

Unterwegs

Der SH-01A kann als Soundkarte für die DAW verwendet werden, z. B. unterwegs, auf Tour, im Hotel. Selbst der Mix In funktioniert als Eingang. Ich habe zum Beispiel eine Track-Idee mit Ableton Live, dem SH-01A als Klangerzeuger und Soundkarte sowie einem Korg monotron für Effekt-Sounds erstellt. Der kleine Korg war mit dem abnehmbaren Kabel meines V-Moda DJ-Kopfhörers an den Eingang des SH-01A angeschlossen. Das ist zwar alles etwas ‚Mac Gyver‘-mäßig, aber es funktioniert.

Fotostrecke: 2 Bilder Der SH-01A taucht als Soundkarte in der DAW auf, hier Ableton Live. (Foto: Christine Mangels)

Für wen ist das?

Der SH-01A ist eine hervorragende SH-101-Replik und dürfte für die meisten 101-Fans eine sehr brauchbare Alternative sein, für’s Studio oder womöglich nur für die Bühne, denn er ist wunderbar kompakt und das alte Original kann zuhause bleiben. Seit der Einführung des Behringer MS-1 hat der ACB-Klon allerdings einen harten Konkurrenten bekommen. Der MS-1 punktet mit einer weiteren Wellenform, Frequenzmodulation, einem Full-Size-Keyboard, hoher klanglicher Authentizität und vor allem dem unverschämt günstigen Preis. Der SH-01A gewinnt, wenn der interne Sequenzer, der Arpeggiator und Kompaktheit wichtig sind. Besitzer des Roland MX-1 Performance Mixers dürfen auch bedenkenlos den SH-01A verwenden, wenn am USB-Port 3 noch Platz für einen Boutique-Synth ist.

Fotostrecke: 4 Bilder Der SH-01A und sein neuer Herausforderer, der Behringer MS-1. (Foto: Christine Mangels)

Behringer MS-1 vs. Roland SH-101 vs. SH-01a Sound Demo (No Talking)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Kommentieren
Profilbild von Sascha Sturm

Sascha Sturm sagt:

#1 - 16.01.2021 um 18:28 Uhr

0

Nachtrag für den MX-1.
Offiziell ist wie im Beitrag richtig gesagt, der USB3 Bus powered. Jedoch kann man mit Hilfe eines USB Y Kabel jeden USB Port mit Strom nutzen. Somit können nicht nur allen USB Anschlüsse Boutiques angeschlossen werden , sondern auch jedes andere Strom passive Fremdgerät auch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.