Software & Audiointerface
Die Sounds unseres Testkandidaten lassen sich auch mit einem mitgelieferten Editor für Windows oder Mac bearbeiten. Für alle, die ihre Klänge lieber an der Bildschirmoberfläche editieren, findet sich dort ein virtuelles Abbild des SH-201, das sich entweder als Standalone-Programm ausführen lässt, oder direkt als VST-Instrument in einem Host-Sequenzerprogramm verwenden werden kann. Das Gerät wird einfach über USB mit dem Rechner verbunden – wo war gerade noch das USB-Kabel? Leider keines im Lieferumfang enthalten, schade. Die Installation verläuft einfach und problemlos. Wer mit Cubase arbeitet, muss dem Programm nur noch den Installationspfad des Plug-Ins mitteilen.
Auf der Oberfläche des Plug-Ins finden sich alle bereits vorgestellten Funktionen. Mit dem Details-Button einer jeden Sektion öffnet sich ein weiteres Fenster, das alle weiteren Bearbeitungsmöglichkeiten enthüllt.
Über die USB-Anbindung werden nicht nur Midi-Daten ausgetauscht, sondern die Ein- und Ausgänge des Synthies können auch als vollwertiges Audiointerface verwendet werden.
Für dich ausgesucht
Sounds
Hört selbst!