PRAXIS
Bewährte Pads mit guten Spieleigenschaften
Das robuste PDX-8 Snarepad bietet ein angenehmes Spielgefühl und, wie auch die Tompads, eine sensible Ansprache, und auch die Hi-Hat- und Cymbalpads machen einen guten Job. Etwas gewöhnungsbedürftig und für Einsteiger nur ein Kompromiss ist das KT-1 Bassdrumpedal. Spezielle Spieltechniken sind mit einem solchen Controller nicht umsetzbar.
So klingt das Roland TD-02KV
Im Folgenden sind einige der 16 Preset Kits sowie Soundfiles der Einzelinstrumente zu hören:
Noch mehr Kits gibt es im folgenden Video zu hören:
Gute Sounds mit extrem geringer Latenz
Die akustischen Drumsounds des TD-02KV strotzen nicht gerade vor Detailreichtum, sind aber insgesamt gut ausgewählt und klingen natürlicher als bei anderen Kits dieser Preisklasse. Allerdings vermisse ich den Kuppensound beim Ride schmerzlich. Die Auswahl an Elektro- und Percussionsounds ist leider stark begrenzt. Der KT-1 Bassdrum-Controller spielt sich geräuscharm, reagiert sensibel und exakt, erfordert aber gegenüber einem regulären Pedal etwas Eingewöhnung.
Für dich ausgesucht
Beim TD-02KV beweist Roland wieder einmal, dass Latenzen bei E-Drumsets kein Thema sein müssen. Die folgende Grafik zeigt, dass es nicht mehr als drei Millisekunden dauert, bis der Anschlagimpuls in einen Sound umgesetzt wird.