Liquid Sky Berlin Mitglied Erik Kirton aka CYN:apse hat auf dem Nord Modular Roland TR-808 Sounds nachgebaut und diese mit anderen 808 Clones und Samplepacks verglichen.
Hier lest ihr alles über den Hintergrund des Projekts und hört das Ergebnis des Vergleichs, das Erik Kirton in seinem Video festgehalten hat.
Erik Kirton über sein Projekt:
„Es begann als etwas, von dem ich dachte, dass es ein einfaches Projekt sein würde. Im Wesentlichen wollte ich ein paar TR-808 Sounds so authentisch wie möglich auf meinem Clavia Nord Modular Synthesizer programmieren. Nach unzähligen Stunden, in denen ich jeden Sound von Grund auf neu erforscht und sorgfältig aufgebaut habe, war ich sehr zufrieden mit den Ergebnissen.
Die TR-808 verwendet ein paar Tricks, die man nicht so ohne weiteres entdeckt, ohne die originalen Schaltpläne der TR-808 eingesehen zu haben. High Hats zum Beispiel sind nicht auf Rauschen aufgebaut wie viele glauben, sondern basieren eher auf sechs separaten Pulswellenoszillatoren, die dann durch eine Reihe von Bandpass- und Hochpassfiltern geschickt werden. Bei der Snaredrum ist es ähnlich. Seltsamerweise ist der am häufigsten verwendete Sound, die Bassdrum, am einfachsten zu programmieren.
Am Ende habe ich mir erlaubt, einige Instrumente nach meinem Geschmack zu verändern. Für mich klingen die High-Hats auf dem Nord Modular musikalischer, weil die sechs Pulswellen etwas anders abgestimmt sind als in der TR-808. Außerdem hat die Snare mehr Mittenfrequenzen und die Claps sind sauberer. Die Claves sind quasi identisch mit denen der TR-808, ebenso die Bassdrum. Ich habe ein längeres Sustain und ein Overdrive-Modul hinzugefügt, um den Sound ein wenig aufzupeppen. Außerdem haben die Instrumente, die man nicht im Video hört (Toms, Congas, Maracas, usw.), einen höheren Dynamikumfang, sind aber ansonsten fast 1: 1 zu denen der TR-808. Ich habe selbst das Triggergeräusch für den Lover-Vibe programmiert. Der Rimshot allerdings bringt mich zur Verzweiflung. Selbst wenn ich mir die Schaltpläne anschaue, kann ich diesen Sound nicht finden. Ich bin jedoch zuversichtlich. Eines Tages werde ich auch diesen Sound finden …”
Der Soundvergleich zwischen Nord Modular, Nepheton, TS-808 und Samplepacks im Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Für dich ausgesucht
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen