Praxis
Gute Bedienung
Der VT-4 von Roland sieht nicht nach so viel aus, bietet unter der Haube aber doch durchaus reichlich Optionen und Features. Mal kurz ins Handbuch schauen wird sich nicht vermeiden lassen, allein um den Signalfluss besser zu verinnerlichen.
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Mehr InformationenSound
Cool ist die Robot-Pitch-Correction in Verbindung mit externem MIDI, der Auto-Pitch/Key-Follow geht eher so. O-Ton der Sängerin: Es ist für mich schwer so schief zu singen, dass was sinnvolles bei rum kommt. Ich wiederum fand, dass Auto-Pitch zu Soft und Robot via MIDI schon zu krass ist – für Sänger. Im Studio mit Line-Level sah das anders aus. Oder eventuell für Background-Sänger. Irgendwie zwischen den Stühlen …
Für dich ausgesucht
Die statische Pitch- und Formant-Manipulation klingt futuristisch und lädt insgesamt zu besser übertriebenen drastischen Effekten ein, als zum dezenten Veredeln. Robot selbst liefert nochmal eine andere Farbe, die Variationen des Roboters klingen aber auch etwas ähnlich. Das Ergebnis ist jedenfalls immer sehr „nischig“, auch weil der Rest einfach zu grobschlächtig ist. Harmony in seinen vier Variationen empfand ich noch praxisgerecht, meine Sängerin fragte aber direkt warum sie keine Harmonien via MIDI dazu spielen kann – ja warum eigentlich nicht?
Unsere Begeisterung für Vocoder, Megafon und Reverb hielt sich ebenfalls in Grenzen. Letztlich wird man ernsthaft nur das Delay und den Telefon-Effekt zusätzlich gebrauchen können, der Rest ist zu „AIRA“. Und auch für guten Vocoder-Sound gibt es deutlich bessere Lösungen – aber auch nicht alles zusammen in einer so kleinen, kompakten und günstigen Box. It is what it is, man …