Die Roland TR-808, TB-303 und SH-101 gehören sicherlich zu den bekanntesten Musikinstrumenten elektronischer Machart. Diese gibt es jetzt als virtuelle Versionen im Webbrowser für eine kostenlose Nutzung.
Wer die Namen TR-808, TB-303 und SH-101 hört, bekommt in der Regel leuchtende Augen. Echte Klassiker und Evergreens sind sie mittlerweile geworden, die in den unterschiedlichsten Musik-Genres zu Hause sind und diese selbst mitgeprägt haben. Sie sind so beliebt, dass sie in vielfältiger Weise geklont werden, teils als Hardware-Nachbauten oder als virtuelle Instrumente für die Nutzung in der DAW.
Roland50.studio
War die Webseite “808303.studio” zuvor die, welche eine virtuelle TR-808 und TB-303 bereitstellte, so fügt sie unter dem neuen Namen “Roland50.studio” jetzt zusätzlich noch den SH-101 Synthesizer hinzu, welcher per Mausklick in die bereits eng werdende Benutzeroberfläche aufgerufen wird. Entstanden ist die Webseite in Kooperation mit Yuri Suzuki, der sich bereits einen Namen als Künstler, Designer und Musiker geschaffen hat. Die Bedienoberflächen der virtuellen Synths bieten nicht alle Parameter der Originale, aber zum effektvollen Schrauben reicht es allemal.
Aufnehmen und Audio exportieren
Per Rec-Button lassen sich eigene Performances aufnehmen, anhören und als MP4-Datei exportieren, teilen mit Anderen ist ebenso möglich. Cool!
Preis und Verfügbarkeit
Für dich ausgesucht
Die Nutzung der Roland50.studio Seite ist kostenlos und kann sofort aufgerufen werden.
Hier geht es zur Roland50.studio Webseite
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen