ROLI legt den bewährten MPE-Controller Seaboard Rise in Seaboard Rise 2 Version neu auf. Komplett überarbeitet, mit neuer Tastenoberfläche, neuem Gehäuse und vielen Anschlussoptionen.
Es ist noch nicht sehr lange her, veröffentlichte ROLI ein Teaser-Video. Jetzt verrät der Hersteller jedoch alle Details zum neuen und komplett überarbeiteten Seaboard Rise-Controller. Nach der letztjährigen Insolvenz möchte ROLI nun an die Erfolgsgeschichte des MPE-fähigen Controllers anknüpfen.
ROLI Seaboard RISE 2
Die Neuerungen des ROLI Seaboard RISE 2 zeigen sich zunächst in der”Keywave2″ benannten Silikon-Oberfläche. Laut ROLI lässt sich diese nun ausdrucksstärker spielen lassen als beim Vorgänger ROLI Seaboard. Das Gefühl für die Position auf der Tastatur soll durch fühlbare “Bünde”, ähnlich dem Griffbrett einer Gitarre, jetzt besser gegeben sein, was ein Intonations-sauberes Spielen ermögliche.
Die ursprünglichen Fader und das X/Y-pad, wie auch der Akku des ursprünglichen Seaboard RISE sind erhalten geblieben. Die Möglichkeit MIDI via Bluetooth zu übertragen ist auch geblieben. Im Bereich der Anschlüsse hat ROLI in der Seaboard RISE 2 Version jedoch nachgelegt. Das neue ROLI Seaboard RISE 2 verfügt jetzt über einen USB-C-Anschluss und einen klassischen MIDI-Ausgang im DIN-Format, was das Anschließen von MIDI-Geräten ohne USB ermöglicht.
Das Gehäuse des ROLI Seaboard RISE 2 zeigt sich in blau eloxiertem Aluminium, was laut ROLI eine lange Lebendauer verspricht. Ausgeliefert wird der ROLI Seaboard RISE 2-Controller zusammen mit dem MPE-kompatiblen Software-Synthesizer Equator2 mit mehr als 1.400 Presets und Ableton Live Lite sowie ROLI Studio.
Für dich ausgesucht
Preis und Verfügbarkeit
ROLI Seaboard RISE 2 ist jetzt auf der Website des Herstellers vorbestellbar. Allerdings wird ROLI in 2022 nur eine begrenzte Anzahl Geräte ausliefern. Der Preis liegt bei 1.299 €.
Weitere Informationen dazu gibt es auf der Webseite des Herstellers.