Ein weiterer interessanter Synthesizer ist am Freeware-Himmel aufgetaucht: Ronan Fed Pneuma. Den gleichen Hersteller konnten wir euch ja bereits mit Essence Plus empfehlen, zumal er in unserem Freeware-Test mit Bestnote abgeschnitten hat. Kann Pneuma dieses Level halten?
DETAILS + PRAXIS
Download und Verfügbarkeit von Ronan Fed Pneuma
Ronan Fed Pneuma ist schnell und einfach heruntergeladen: Ihr braucht dafür weder einen Account noch müsst das Plugin registrieren oder freischalten. Einfach auf der Webseite des Herstellers auf den gewünschten Download-Link klicken, fertig. Leider gibt es Pneuma aktuell nur für Windows, und zwar ab Version 8. Neben einem ausführlichen Handbuch ist das Plugin in den Formaten VST2 und VST3 verfügbar.
Subtraktive Synthese mit Ronan Fed Pneuma
Ronan Fed Pneuma ist ein polyphoner Synthesizer, der auf subtraktiver Klangerzeugung beruht. Vier Multi-Voice-Oszillatoren werden durch zwei Sample- und einen Noise-Oszillator ergänzt.
Für dich ausgesucht
In zwei Filter-Modulen könnt ihr jeweils zwei Filter-Typen einsetzen: State Variable und Moog. Modulationen könnt ihr entweder über zwei LFOs und zwei Hüllkurven realisieren oder ihr bedient euch der Modulationsmatrix mit zwei Quellen und vier Zielen.
Für Bewegung sorgen der Step-Sequencer mit 16 Steps und ein Arpeggiator. Für den klanglichen Feinschliff hat Ronan Fed sieben Effekte verbaut: Distortion, Parametric EQ, Phaser, Chorus, Delay, Reverb und Compressor. Optisch sorgen ein Oszilloskop und ein Spektrummonitor für den Durchblick.
Der Sound im Ronan Fed Pneuma Test
Ronan Fed Pneuma hört sich sehr gut an und bringt den für subtraktive Synthese typischen Klang mit. Viele Presets weisen eine ungeheure Tiefe und viele Details auf. Die Keys zeigen sich super atmosphärisch und die Analog Strings butterweich. Die erste Sequenz könnte auch aus dem Soundtrack eines Action-Films stammen, während es sich bei der zweiten Sequenz um ein massives Klangband mit einer sehr interessanten Tonfolge handelt.
Fazit
Auch Ronan Fed Pneuma kann überzeugen. Die Oszillatoren klingen sehr gut, genau wie die Effekte. Diese Kombination schafft gute Presets mit typischem Subtraktiv-Sound, von denen es auch noch ziemlich viele gibt. In die beiden Sample-Oszillatoren lassen sich auch eigene Dateien laden – dem Sounddesign sind mit Pneuma also recht wenig Grenzen gesetzt. Gut gemacht, Ronan Fed, diesen Entwickler sollte so langsam wirklich jeder Producer auf dem Schirm haben.
Features
- vier Multi-Voice-Oszillatoren
- zwei Sample- und ein Noise-Oszillator
- acht Effekte
- Modulationsmatrix
- zwei LFOs
- Step-Sequencer
- Arpeggiator
- erhältliche Formate: VST2 und VST3
- Windows only
- PREIS: kostenlos
- top Sound und gute Ausstattung
- gut klingende Effekte
- eigene Samples können importiert werden
- Step-Sequencer
- viele Presets und eigene können abgespeichert werden
- Windows only
robotron soemmerda sagt:
#1 - 09.09.2024 um 21:50 Uhr
Unbedingt laden. Mit Essence Plus einer der besten Synths für Trance und elektronische Sounds. Ronan Fed ist der beste Synth Bauer.