RTS/TELEX sichert Übertragung beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans

Das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gehört zu den spektakulärsten und traditionsreichsten Veranstaltungen im Autorennsport. Bereits seit 1932 messen sich in dem kleinen, südwestlich von Paris gelegenen Ort, die besten Sportwagen-Fahrer der Welt. Eine Show mit grandioser Zugkraft: So bevölkerten auch vom 11. bis 12. Juni  rund 250 000 Zuschauer den kurvenreichen, 13,5 Kilometer langen Rennkurs.

LeMans_4

Bereits im Vorfeld des Rennens sicherte sich CT Germany die Dienste des in Berlin ansässigen Unternehmens MM Communications um die Übertragung des Rennens in dem Audi-eigenen Fernsehsender „Audi Race News“ sicher zu stellen. Dabei stellte die Anbindung von vier verschiedenen Standorten – Audi Arena, Audi Racing Club, Audi Boxengasse sowie einer nicht ortsgebundenen SNG – die Techniker vor die größte Herausforderung. Insbesondere die Entfernung von rund zwei Kilometern zwischen den beiden Hauptstandorten in der Audi Arena und im Audi Racing Club mussten die Techniker mit Hilfe eines Glasfasernetzs überwinden.

Um volle Funktionalität in den beiden Bereichen sowie reibungslose Kommunikation zwischen allen Beteiligten zu gewährleisten, vertrauten die Techniker von MM Communications Christian Drost und Jan Heering auf verschiedene Systeme von RTS/TELEX. Darunter: zwei digitale, durch Tribus-Karten verbunden ADAM Matrizen, sowie eine TELEX BTR-800 Intercom-Anlage mit zahlreichen TR 825 Beltpacks. Für die Kommunikation sorgten die Color Display-Sprechstellen 20 RTS KP 16 CLD, sechs RTS KP 12 CLD und zwei RTS KP 32 CLD. Als Headsets kamen unter anderem TELEX PH44 und TELEX PH88 zum Einsatz.

Christian Drost zieht ein positives Fazit: „Die gesamte Anlage hat sehr gute Dienste geleistet und lief die ganze Zeit stabil, ohne jegliche Fehler oder Probleme.“ Besonders angetan war Christian Drost von den Sprechstellen: „Sie sind äußerst kompakt und verfügen über sehr gute Klangeigenschaften. Außerdem sind sie einfach und intuitiv zu programmieren und zu bedienen. Herausragend ist natürlich die KP 12 CLD-Sprechstelle mit ihrem farbigen und hochauflösendem Display. Die Schärfe ist wirklich höchst beeindruckend!“

Auch der Kunde war mit Team und Technik zufrieden, sagt Christian Drost: „Wir haben für unsere Arbeit und unsere eingesetzten Systeme von allen Seiten großes Lob bekommen.“ Vor diesem Hintergrund plant das MM Communications-Team jetzt eine Erweiterung des Systems. Zumal die nächsten hochkarätigen Einsätze bereits im Terminkalender fest geplant sind – die IAA in Frankfurt und die beiden Motorshows in Los Angeles und Tokio.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.rtsintercoms.com

Hot or Not
?
LeMans_4 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Korg multi/poly Sound Demo (no talking) with custom and factory presets
  • Behringer MS-5 Sound Demo (no talking)
  • Lewitt Connect 2 Review: The Ultimate Audio Interface for Creators?