Fazit
Der Rupert Neve Designs 5254 ist ein edler Feingeist, der in seinem Repertoire klanglich absolut überzeugt, falls man keine brutalen Slams oder die ganz dicken Pinselstriche erwartet. Absolut punktgenau abgestimmt und mehr braucht es für eine amtliche aktuelle Produktion nicht unbedingt, wenn der Schwerpunkt auf „akustisch und modern“ liegt. Insbesondere auf entsprechenden Einzelsignalen sowie durchaus auch auf luftigeren Summen wirkt er Wunder und klebt edel zusammen, ohne dass es auffällig komprimiert klingt. Genauso stolz wie sein Klang ist allerdings auch der Preis. Am besten einmal tief Luft holen und dann einfach machen, wenn man kann – bereuen wird man es nicht.
Pro
- dezente Komprimierung mit edler Griffigkeit
- feine Nuancen werden schön herausgearbeitet
- absolut souverän auf akustischen Einzelsignalen
Contra
- sehr hoher Preis
Features
Für dich ausgesucht
- Dual-Diode-Bridge-Kompressor
- dual-mono bzw. stereo nutzbar
- Eingangs- und Ausgangsübertrager
- „Custom Wound“-Class-A-Lineverstärker
- variables Sidechain-Filter und integrierte Parallelkompression
- gerasterte Bedienelemente mit 31 Stufen
- XLR-Ein- und Ausgänge, TS für Sidechain-Insert, Groundliftschalter maximaler Ein- und Ausgangspegel: +26,7 dBu
- Rauschen (22 Hz bis 22 kHz BW): -104 dBu
- Frequenzgang (10 Hz bis 120 kHz): ±0,25 dB
- THD+N @1 kHz @ Maximalpegel (22 Hz bis 22 kHz BW): 0,0008% Compressor Noise Spezifikationen: Noise bei 0 dB Make-up Gain (22 Hz bis 22 kHz BW): -84,5 dBu, Noise bei +20 dB Make-up Gain (22 Hz bis 22 kHz BW): -64,5 dBu
- Format: 19″/1 HE
- Gewicht: ca. 4 kg
Preis
- € 3690,– (Straßenpreis am 29.7.2021)
- dezente Komprimierung mit edler Griffigkeit
- feine Nuancen werden schön herausgearbeitet
- absolut souverän auf akustischen Einzelsignalen
- sehr hoher Preis