FAZIT
Wer mit einem kleinen Portemonnaie ausgestattet am Anfang seiner Kariere steht, für den ist das “B8 Performance Set” sicherlich eine gute Kaufoption.
Allerdings ist das Set kein derartiger Allrounder, wie es die Standardgrößen und -formen der Becken hätten vermuten lassen können. Fairerweise muss man sagen, dass es das perfekte “Becken für Alles” ohnehin nicht gibt. Aber es gibt Becken, die die komplette Palette zumindest befriedigend abdecken.
Die Sabian B8 erfüllen die Bedürfnisse laut spielender Drummer zumindest befriedigend (Crash) über gut (Ride) bis wirklich gut (Hi-Hat). In leisen musikalischen Umgebungen ist das Crash der Verlierer und das Ride schummelt sich irgendwie noch durch während die Hi-Hat als klarer Gewinner feststeht – das müssen die anderen beiden neidvoll anerkennen. Sie lässt sich bedenkenlos zu so gut wie jeder Session mitnehmen, ohne dass es unangenehm wird.
Trotz der genannten Schwächen und Stärken empfinde ich die per “Sonically Matched”-Methode versprochene Harmonie innerhalb den Becken als gelungen. Man muss sich nur in den musikalischen Bereichen bewegen, die sich gut von den Becken des “B8 Performance Set” umsetzen lassen.
Zum Ende möchte ich aber noch zu etwas wirklich Gutem kommen: dem Preis! All die genannten Einschränkungen in die eine oder andere Richtung lassen sich bei einem Beckenset-Preis, für den man sonst gerade mal ein halbes Oberklasse-Ride-Becken bekommt, nicht vermeiden. Die Frage ist nur, in welchem Bereich der Drummer Einbußen in Kauf nehmen muss. Daher ist das Set bei knappen Budget und Hang zu druckvoller Musik eine Empfehlung.
Wer allerdings mehr ausgeben kann, dem möchte ich empfehlen, sich gleich in der B20-Ecke umzuschauen. Denn “Haben ist (zwar) besser als Soll”, aber ein weises Orakel flüsterte mir einst noch einen anderen Sinnspruch zu: “Wer billig kauft, kauft zweimal”.
- Material: B8 Bronze
- Fertigung : Maschinell
- Grössen: 20 Zoll Ride, 16 Zoll Thin Crash, 14 Zoll Hi-Hat
- Preis: 297,- (UVP)
- Verarbeitungsqualität
- Durchsetzungsfähigkeit
- Brillianz
- Preis-/Leistungsverhältnis
- nicht für alle Dynamikstufen geeignet
- teilweise „blecherner“ Klang