ADAM
Eine kurze Anreise zur Convention hatte der Lautsprecher-Hersteller ADAM aus Berlin. Gezeigt wurden Near- und Midrange-Monitoringsysteme, die durch die Bank mit ART-Hochtönern ausgestattet sind. Der “Vorführer” hatte einen großen Koffer mit CDs im Gepäck, mit denen die Membrane zum Schwingen gebracht werden konnten. Großes Interesse weckte der TEC-Award-nominierte S3X-H (im Bild der quer ausgerichtete Speaker).
ABLETON
Ableton bewarb noch einmal die Möglichkeit, bei Kauf der Software umsonst an den Online-Kursen der “Ableton University” teilzunemen. Aber natürlich war auch die Möglichkeit gegeben, spezifische Fragen zu stellen oder die Philosophie des Programms kennen zu lernen – durch direkten Kontakt. Für alle “mausmüden” User stand auch ein AKAI APC40 (“Ableton Performance Controller”) zur Verfügung, den wir bei bonedo.de auch schon im Test hatten.
Rutschgefahr am Apogee-Stand
“Bitte nicht sabbern!” wäre ein passendes Schild für den Messestand des amerikanischen Unternehmens Apogee gewesen, denn der gezeigte Symphony I/O gehört zu den besten (und teuersten) Audio-Interfaces, die derzeit verfügbar sind. Die Zahl auf dem Display vorne ist die Samplerate, selbstverständlich kann dort auch 192 stehen. Der Dynamikumfang ist mit 120 dB (A/D) bzw. 129 dB (D/A) beträchlich, weitere Highlights sind die äusserst geringe Latenz und die generelle Qualität der Apogee-Converter. Der Symphony kann mit zwei unterschiedlichen Modulen bestückt werden, darunter verschiedene Analog- und AES-/Lightpipe-I/Os und Mic-/Instrument-Preamps mit Insertpunkten.
NEUMANN UND SENNHEISER
Vorstellen braucht man dieses zu Sennheiser gehörende Unternehmen wohl kaum noch. Die Erfinder des Großmembran-Kondensatormikrofons zeigten viele Stücke aus der Produktpalette. Da “Zeigen” alleine bei Mikrofonen natürlich witzlos ist, liegen auch Kopfhörer aus, mit deren Hilfe das Mikrofonsignal abgehört werden kann. Direkt nebenan konnten unterschiedliche Produkte von Sennheiser begutachtet werden.
Für dich ausgesucht
NOVATION UND FOCUSRITE
Der Zero SL MkII wird von Novation hochtrabend als the only truly intelligent MIDI-Controller bezeichnet. Ob was dran ist, konnte jeder selbst feststellen, da der weisse Controller mit der praktischen MIDI-Learn-Funktion am Stand ausgestellt wurde. Focusrite zeigte neben dem blauen Desktop-Preamp ISA One eine Reihe an Audio-Interfaces, darunter das Liquid Saffire 56 mit den beliebten Liquid-Preamps.