Praxis
Die Gitarre ist wirklich erstklassig verarbeitet und auch an der Hardware gibt es nichts auszusetzen. Die Locking-Mechaniken verrichten ihre Arbeit ohne Spiel und tote Punkte, die Stimmstabilität ist sehr hoch und auch Saitenwechsel gehen schnell vonstatten. Das Instrument ist ab Werk sehr gut eingestellt, Halskrümmung und Oktavreinheit stimmen perfekt. Wir erhalten eine flache Saitenlage, die auch über die gesamte Halslänge beibehalten wird, optimal für Heavy-Styles aller Facetten.
Bei den tiefen Saiten schnarrt es zwar ein wenig, aber beim High Gain Einsatz fällt das nicht weiter ins Gewicht. Was man in dieser Soundkategorie leider hört, ist das Nachschwingen der Saiten hinter der Brücke, was bei abgedämpften Powerchords mitunter störend auffallen kann. Prinzipiell lässt sich hier mit etwas dünnem Schaumstoff, den man unter die Saiten klemmt, schnell Abhilfe schaffen. Das sieht zwar nicht unbedingt cool aus, aber bei Studioaufnahmen, wo das Problem am ehesten unangenehm auffällt, spielt die Optik in der Regel sowieso eine untergeordnete Rolle.
Hörbeispiele
Alle drei Pickup-Kombinationen hintereinander mit Cleansound.
Alle drei Pickup-Kombinationen im Split-Mode nacheinander mit Cleansound.
Beide Pickups, in folgenden Einstellungen:
1. Neck PU split – Bridge PU normal
2. Neck Pickup normal – Bridge PU split
Funky Style über Vox AC30 mit beiden Pickups im Single Coil-Modus.
Für dich ausgesucht
Crunchsound mit dem AC30, bei dem lediglich der Volume-Regler von 11 auf 12 Uhr gedreht wird. An der Gitarre ist der Halspickup im Humbucker-Modus angewählt.
Crunchsound mit Marshall Plexi. Zuerst leicht mit den Fingern angeschlagen, dann hart mit dem Pick und zum Schluss wird der Volume-Regler an der Gitarre zurückgenommen.
High Gain Sound mit Bogner Ecstasy Red Pedal.
Mid Scoop Metal Sound mit Emma Pisdiyauwot.