Fazit
Die Schecter Damien Elite-7 ist eindeutig für den Heavy-Gitarrero konzipiert und spielt daher im High Gain Bereich alle Trümpfe aus. Die EMG-Pickups sorgen mit ihrem hohen Ausgangspegel für eine satte Verzerrung, die mit einer stattlichen Portion Höhen für eine gute Durchsetzungskraft im gesteigerten Zerrbereich garantiert. Durch die aktiven Pickups hat man nebenbei auch keinen Stress mit Einstreuungen, auch nicht bei viel Licht und hohen Lautstärken. Die Gitarre ist mit einer längeren Mensur von 26,5“ (673 mm) ausgestattet, was das Tracking auf der B-Saite unterstützt, man hat eine schnelle Ansprache und auch Muting-Sounds lassen sich gut erzeugen. Sie ist mit einem lizensierten Floyd Rose System ausgestattet, das auch heftige Whammy-Bar Aktionen verträgt, allerdings keine spontanen Downtuning-Aktionen. Dieses Modell gibt es übrigens auch mit fester Bridge. Bei Cleansounds und in der Kategorie „Verzerrung über dynamischen Anschlag steuern“ kann sie nicht völlig überzeugen, aber das ist im Heavy-Bereich auch nicht so wichtig. Sie ist eben kein Allrounder, sondern ein Spezialist für Einsätze in der Schwermetallbranche.
- Verarbeitung & Einstellung
- stimmstabiles Tremolosystem
- High Gain Sound
- Tracking auf der B-Saite
- hohes Gewicht
- Cleansound & Anschlagsdynamik
- Hersteller: Schecter
- Model: Damien Elite 7 FR
- Finish: Crimson Red
- Korpus: Mahagoni mit Ahorndecke
- Hals: Ahorn
- Griffbrett: Palisander
- Halsbr.Sattel: 49 mm
- Halsbr. 12.Bd.: 62 mm
- Mensur: 26,5“ (673 mm)
- Bünde: 24
- Mechaniken: Grover
- Pickups: EMG 81-7, EMG 85-7
- Regler: 1x Volume, 1x Tone, Dreiwegschalter
- Brücke: Licensed Floyd Rose Vibrato System
- Gewicht: 3,9 kg
- Preis: € 889,– (UVP)
Lucius sagt:
#1 - 18.01.2015 um 19:16 Uhr
Vier Kilogramm sind in der Tat ordentlich, allerdings würde ich das wegen des Floyd Rose nicht werten. Mit einer Hardtail ist die Schecter sicher deutlich leichter.
Die Anschlagdynamik ist halt den aktiven EMG 81-7/85-7 geschuldet. Die komprimieren halt, was manche Gitarristen ja auch grade wünschen um auch bei leisem Spiel maximalen Output zu haben.
Im Ganzen würde ich diese Punkte also jetzt nicht zwingend als Minuspunkte bewerten, sondern eher unter Besonderheiten verbuchen.
Wer Floyd Rose und EMG 81 kauft, muss halt wissen was er bekommt.