Schlagwerk B34, B40 und B45 Beater Test

Hauptsächlich ist Schlagwerk für Handtrommeln vielerlei Art bekannt, doch auch in Sachen Zubehör kann die Firma mit einem umfangreichen Portfolio aufwarten. Dazu zählen zwei neue und ein schon länger erhältlicher Bassdrum-Beater. Der schwarze B34 Beater mit seinem runden Ball aus Gummi und Filz hat einen roten Vorgänger. Nagelneu sind der B40 Super Punch und B45 Fat Punch Beater mit ihren auffällig großen und schweren Filzköpfen. Empfohlen werden sie für das Spielen auf normalen Bassdrums, wobei der B34 Beater auch für Schlagwerks Bass-Cajons geeignet sein soll. 

Drei nicht ganz so gewöhnliche Bassdrum-Beater von Schlagwerk kommen auf den Prüfstand
Drei nicht ganz so gewöhnliche Bassdrum-Beater von Schlagwerk kommen auf den Prüfstand

Schlagwerk Beater BE34, BE40 und BE45 – das Wichtigste in Kürze

  • BE34 Filzbeater schwarz
  • Kopf: Gummi/ Filz
  • Gewicht: ca. 87 g
  • BE40 Super Punch / BE45 Fat Punch
  • Kopf: Filz
  • Gewicht: ca. 110 g (B40), ca. 132 g (B45)
  • Besonderheiten: 8 Bohrungen (B40)

Schlagwerk BE34: Altbekannter Beater mit kleinen Änderungen

Im Vergleich zu seinem roten Vorgänger BE33 ist der schwarze B34 Filzbeater etwas weicher geworden, wird aber dennoch mit der Bezeichnung Filzbeater schwarz/ hart ausgeliefert. Stahlschaft und Kopf bringen es zusammen auf eine Länge von 20 Zentimetern und lassen die Digitalwaage ein Gewicht von 87 Gramm anzeigen. Anstelle einer Sechskantmutter, die beim Vorgängermodell ein gutes Stück aus dem Kopf herausragt, schließt die neue Schraube mit Innensechskant bündig mit dem Kugelkopf ab, was nicht nur schöner aussieht, sondern auch verhindert, dass die Schraube sich im Hosenbein verhakt.

4 Der BE34 Filzbeater stellt den leicht modifizierten Nachfolger des roten BE33 dar.
Fotostrecke: 3 Bilder Der BE34 Filzbeater stellt den leicht modifizierten Nachfolger des roten BE33 dar.

Massive Filzköpfe bei Super Punch und Fat Punch Beatern

Warum Schlagwerk die beiden weiteren Beater im Test Super Punch und Fat Punch nennt, wird angesichts ihrer übergroßen Filzköpfe und des damit verbundenen Gewichtes klar. Bringt der BE40 Super Punch es bereits auf 110 Gramm, sind es beim BE45 Fat Punch ganze 132 Gramm. Dass der Super Punch leichter ist, liegt an den acht senkrechten Bohrungen, die für eine Reduzierung der Masse sorgen. Die übrigen Werte sind bei beiden Beatern gleich: Sie sind insgesamt 19,5 Zentimeter lang und besitzen einen harten Filzkopf, der 6,5 Zentimeter im Durchmesser und 5,5 Zentimeter in der Höhe misst. 

Am auffälligsten ist wohl der BE40 Super Punch mit acht Löchern in seinem großen Kopf.
Fotostrecke: 4 Bilder Am auffälligsten ist wohl der BE40 Super Punch mit acht Löchern in seinem großen Kopf.
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.