Fazit
Das Schlagwerk NeoTrad Bodhran liefert sowohl traditionellen Bodhran-Sound als auch moderne Anwendungsmöglichkeiten durch das Fiberskyn-Fell und Bambus-Tipper. Der Stimmmechanismus ermöglicht vielseitige Tonhöhenanpassung und bietet eine stabile Intonation auch über lange Gigs hinweg, die bei der traditionellen Naturfell-Variante durchaus spieltechnische Anpassungen wie z.B. mehr Druck auf der Fellunterseite erfordern würde. Die Verarbeitung des Rahmens wirkt sehr solide, und auch optisch ist das NeoTrad ein echter Hingucker. Sowohl der dunkle Rahmen in Holzoptik, das lederne Hersteller-Logo als auch der schwarze Fellrand machen das Bodhran zu einer edlen Erscheinung.
Sei es nun dem mitgelieferten Tipper in Bambus-Besen-Bauart – der nur relativ leichte Anschläge ermöglicht – oder dem dämpfenden Fellrand geschuldet: Der Sound des Bodhrans könnte sowohl voller als auch länger sein. Die Spielweise mit der Hand auf der Fellunterseite, die eine stufenlose Veränderung der Tonhöhe ermöglicht und die ich in den Soundbeispielen und im Video demonstriere, ist nur unter hohem Druck möglich. Auf den obertonreichen Sound, den man von der traditionellen Naturfellvariante kennt, muss man daher leider verzichten.
Alles in allem bietet das NeoTrad Bodhran von Schlagwerk jedoch solide Qualität und außergewöhnliche Optik, die in jedem Fall einen Test wert ist. Wer nun Lust aufs Anspielen bekommen hat, muss jedoch tief in die Tasche greifen: Mit über 300 Euro ist das NeoTrad im Vergleich zu seinen Artgenossen überdurchschnittlich teuer, und es bleibt dem individuellen Geschmack des Spielers überlassen, ob die konstruktionstechnischen Neuerungen und die optische Erscheinung des Instruments diesen Kaufpreis rechtfertigen.
Für dich ausgesucht
- gute Verarbeitung
- klangliche Stabilität durch speziellen Stimmmechanismus
- vielseitige Anwendbarkeit
- leicht dumpfer Sound durch wenig hohe Frequenzen
- stolzer Preis
- Hersteller: Schlagwerk
- Bezeichnung: NeoTrad Bodhran
- Herstellungsland: Deutschland
- Material: Buche (5-lagig)
- Fell: Remo Fiberskyn
- Zubehör: Tipper
- Besonderheit: Stimmmechanismus mit einfachem Fellwechsel
- Preis: 319,00€ (Mai 2020)
Seite des Herstellers: https://www.schlagwerk.com
Peter Pelz sagt:
#1 - 07.08.2021 um 14:22 Uhr
Warum testet hier jemand eine Bodhran, der offensichtlich keine Ahnung von diesem Instrument hat? Die kratzenden Nebengeräusche vom Tipper, die auf den Aufnahmen zu hören sind, sind ein typischer Anfängerfehler, die Rhythmen sind absolut untypisch für irische Musik und der Ton entspricht überhaupt nicht dem einer Bodhran. Dazu wird im Text auch noch bemängelt, dass das Instrument zu dumpf klingen würde. Nur zur Information: das Wort Bodhran bedeutet „dumpf machen“, der Klang mit möglichst wenig Obertönen ist also gewollt. - Ärgerlich!