Irgendwie sollten uns die Mastering-Ingenieure und alle professionellen Tonmenschen überhaupt leidtun. Denn mittlerweile kann jeder Hobby-Musiker und Einsteiger fast alles in Sachen Audio im Netz zu günstigen Preisen und teilweise auch kostenfrei erledigen. Jetzt gibt es mit Schnalz ein neues Freeware Portal, das euch in Nullkommanichts einen vorgefertigten Song mastert. Und das sogar in unkomprimiertem und hochauflösendem WAV-Format. Wie geht das?
Schnalz finalisiert eure Tracks ohne Kosten
Das ist irgendwie schon ein wenig unheimlich. Schnalz übernimmt die eigentlich wichtigste Aufgabe zur finalen Fertigstellung eines Songs, den wir in akribisch kreativer Arbeit stunden-, wochen- und vielleicht sogar monatelang erstellt haben: das Mastering. Aber es scheint tatsächlich zu funktionieren – online! Das meint zumindest der deutsche Hersteller Schnalz Audio GmbH. Dazu bietet die Firma auf der eigenen Website verschiedene wählbare Klangvariationen an (ähnlich wie bei Landr), die zu jedem Musik-Genre passen sollen. Über einen A/B-Vergleich könnt ihr mit dem Original in Echtzeit vergleichen, um zu sehen, wie stark Schnalz in euer Audiomaterial eingreift.
Das Vorhören soll angeblich dieselbe Qualität (44,1 kHz bei 16 Bit) besitzen wie der finale Export. Und das ebenso als Echtzeit-Stream. Ob die Qualität am Ende ausreichend ist, vielleicht sogar exzellent, das könnt ihr selbst testen. Denn das Angebot ist für jeden kostenlos! Trotzdem sollte man sich die Frage stellen: Wie verdient dieser Anbieter eigentlich sein Geld? Was steckt dahinter? Und was nichts kostet, ist auch nichts wert? Wir sind auf eure Meinungen gespannt!
Preis und Spezifikationen
Schnalz kostet 0 Euro pro Monat und ist somit kostenlos. Hierfür erhaltet ihr über die Internetseite des Entwicklers unendlich viele WAV-Master, unendlich viele Remaster, unendlich viel Schnalz Live und die Möglichkeit, eure fertigen Songs in der Cloud zu speichern.
Für dich ausgesucht
- Gemeinsam Jammen unter Quarantäne: unsere Ideen zu virtuellen Meetings
- Deal: IK Multimedia gibt 40 Prozent Rabatt auf ausgewählte Plug-ins
- Freeware Sonntag: Freqs, BPB Saturator und Giant Verb
- Samples der Woche: Action Strings 2, Strum Guitar, Solo, Nu Guzheng
- BandLab Albums: ohne Kosten Musik und Alben professionell verkaufen
Die Website des Anbieters zeigt eine iOS-App, die leider im Moment anscheinend noch nicht im Apple iTunes verfügbar ist.