ANZEIGE

Schoeps BLM 03 C Test

Praxis

Im Blindtest sofort zu erkennen

Es wird wohl niemand mit ein wenig Erfahrung im Audiobereich und klarem Verstand ernsthaft erwarten, dass sich das Grenzflächenmikrofon Schoeps BLM 03 C klangliche oder technische Patzer leistet. Das ist auch nicht so. Im Gegenteil: Die Natürlichkeit, mit der die Grenzflächenkapsel Signale aufnimmt, ist so hoch, wie man es von anderen Schoeps-Colette-Kapseln her kennt (und deswegen auch erwartet). Im Vergleich mit allen anderen Grenzflächen positionierte sich die Schoeps-Kombination ganz deutlich vor allen anderen Mikrofonen. Im Blindtest ist es ein Leichtes, das Schoeps unter allen anderen auszumachen. Kurzum: Wer das beste Grenzflächenmikrofon für alle (Nicht-High-SPL-)Anwendungen sucht und nicht auf den Preis gucken muss, kauft das BLM 03 C mit einer CMC.  

Positioniert sich ganz klar und deutlich an der Spitze: Schoeps BLM 03 C
Positioniert sich ganz klar und deutlich an der Spitze: Schoeps BLM 03 C

Breiter Frequenzgang, immense Detailtreue

Da wäre zunächst der Frequenzgang: Als echter Druckempfänger übertrüge das Mikrofon auch Infraschall, was jedoch außer bei Messmikrofonen gar nicht gewünscht ist. Das gesamte Spektrum ist frei von Überhöhungen, Dips, Löchern, Schmierereien oder auch nur Abweichungen in der Performance. Gemäß der Philosophie des Herstellers ist das Signal ohne jeglichen Drall in jedwede Richtung, dafür so linear, wie es möglich ist. In Verbindung mit einer sehr guten, aber unaufgeregten Feindynamik und damit einhergehenden Detailliertheit kann das BLM für eine Vielzahl Quellen als Optimum gelten. Als Raummikrofon an Wand, Decke, oder auf dem Boden, als kammfilterloses Mikrofon für Drums oder akustische Instrumente, als unauffälliges Mikrofon im Filmton, für große Klangkörper, als Flügeldeckel-Mikrofon oder natürlich als bestmögliches Sprache-Grenzflächenmikrofon – das Schoeps wird bestimmt nicht enttäuschen.  

Audio Samples
0:00
Schoeps BLM 03 C, Sprache Audio-Technica U851R, Sprache AKG Crown PCC160, Sprache Schoeps BLM 03 C, Gitarre Audio-Technica U851R, Gitarre AKG Crown PCC160, Gitarre

Mikrofontypus nicht für Bassdrum gedacht 

In der Bassrum kann es passieren, dass sich zum Signal Zerranteile gesellen, die über dem liegen, was für den maximalen Schalldruckpegel definiert ist, also über 0,5% THD+N. Schlimm ist das keineswegs, denn wer das BLM 03 in die Bassdrum verfrachtet, bewegt sich auf experimentellem Boden: Es ist schlichtweg nicht dafür konzipiert. Liegen aber die Pegel und Verzerrungsprodukte im akzeptablen Bereich, lassen sich mit einem Equalizer Subbass und Kick sauber herausarbeiten.  

Audio Samples
0:00
Schoeps BLM 03 C, Bassdrum, solo Schoeps BLM 03 C, Bassdrum, im Kit Schoeps BLM 03 C, FOK, solo Schoeps BLM 03 C, FOK, im Kit

BLM liefert neutrales Ausgangsmaterial

Stichwort Equalizer: Für viele Anwendungen wird man ihn nutzen wollen, nicht nur für Instrumentensignale. Auch bei Sprache ist es je nach Positionierung, Stimmcharakter und gewünschter Klangästhetik notwendig, das Signal zu verändern. So ist es beispielsweise oft sinnvoll, die bei deutschen Sprechern oft etwas zu starken S-Laute zu verringern oder zugunsten der Sprachverständlichkeit weniger notwendige Signalanteile etwas zurück zu fahren. Schließlich ist nicht immer Natürlichkeit gewünscht.  

Auch der Weg zum Einsatz von Kompression ist mit dem Schoeps-Grenzflächenmikrofon nicht nur geebnet, sondern mit einem roten Teppich ausgelegt: Es ist nicht nur die technische Grobdynamik, die als Zahl in den Unterlagen steht, sondern auch das sehr homogen klingende, unauffällige Rauschen, welches auch stärkste Hübe kaum mit hörbaren Rauschbewegungen begleitet.  

Lohnt sich das?

Die Frage, ob sich ein Schoeps lohnt, ist schon oft aufgekommen und kann in den meisten Fällen mit einem klaren Ja beantwortet werden. Die Einstiegsinvestition ist sicher enorm. Erfahrungsgemäß hat man mit Schoeps-Mikros jedoch eine hohe Zuverlässigkeit, einen sehr guten Service in Aussicht im Falle eines Defekts, einen – wie ausführlich dargestellt – hervorragenden Klang und sehr gute Wiederverkaufsmöglichkeiten auch noch nach Jahren und Jahrzehnten.  

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.