Zusammen mit bonedo hat der SchoolJam e.V. Anfang März 2021 zur Teilnahme am ersten SchoolJam Recording Contest aufgerufen. Damit hat Deutschlands erfolgreichste Nachwuchsinitiative der Corona-Pandemie Rechnung getragen und den Contest komplett ins Netz verlagert. Die Resonanz war mit über 3.000 Einsendungen enorm – die „Hausmusik“ lebt.
Für dich ausgesucht
Aus der Vielzahl der Einsendungen schickt die SchoolJam-Jury nun 80 Beiträge ins Halbfinale. Auf vier Portalen (neben bonedo.de sind dies amazona.de, musikmachen.de und die Portale von PPV Medien) stehen jeweils 20 Tracks zur Wahl. Vom 18.6. bis zum 2.7.2021 haben die User von bonedo.de hier die Möglichkeit, sich alle Tracks anzuhören und ihren Favoriten zu wählen.
Die vier Beiträge mit den meisten Stimmen ziehen dann ins Online-Finale ein, das am 5.7.2021 startet. Den Showdown bestreiten dann wiederum 20 Tracks, die sich aus jeweils vier Gewinner der vier Portale zusammensetzen plus vier Wildcards der SchoolJam-Jury.
Aufgerufen waren alle jungen Musiker*innen bis 21 Jahre, egal ob Band oder Einzelperson. Musikalisch war alles erlaubt, von Rock, Pop, EDM, Jazz, Ethno, House, Rap bis Hip Hop etc.
Und genauso bunt waren die Einsendungen, die zeigen, welch hohes musikalisches Potential in den Heimstudios schlummert. Da entsteht Musik, die möglicherweise sonst gar keine oder nur wenige Hörer findet – zu Unrecht.
Den Produzent(en)(innen) des besten Tracks winkt eine professionelle Mischsession in den Studios des Abbey Road Institutes in Frankfurt. Darüber hinaus können sich die weiteren Sieger über diverse Sachpreise im Gesamtwert von über 15.000 Euro als Preise freuen. Eine Übersicht über die Preise gibt es hier. https://www.schooljam.de/schooljam-recording-contest-2021-die-geilen-preise/
Aber auch der SchoolJam-Bandwettbewerb lebt. Der Aufruf zu 20. Staffel erfolgt ab September 2021. Die Live-Konzerte laufen dann Anfang 2022. Weitere Infos auch auf www.schooljam.de