NAMM 2024: Ashdown Pro Di – unglaublich vielseitig!

Das auf der NAMM 2024 vorgestellte Ashdown Pro DI ist ein Bass-Preamp, der speziell auf die Bedürfnisse von modernen Tour-Bassisten zugeschnitten ist. Das Pedal verfügt über eine Vielzahl einfach nutzbarer Funktionen, die auf große Langlebigkeit ausgelegt sind.

Ashdown Pro DI
Ashdown Pro DI
NAMM 2024 sponsors

Ashdown Pro DI: Fünfbandiger EQ und Drive-Sektion

Auch interessant: “Welcher Bass-Preamp passt zu mir?”
Auch interessant: "Welcher Bass-Preamp passt zu mir?"
Bass Preamp kaufen: Darauf solltest du achten!

Der Ashdown Pro Di verfügt über einen 5-Band-EQ mit einer Shape-Option, um zusätzliche Möglichkeiten der Klangformung zu erhalten. Der EQ basiert auf der Basis unseres ABM-Vorverstärkers und späterer Varianten, wie der MAG- und ROOTMASTER-Serie.

Die integrierten Overdrive-Funktionen mit Drive-Mix und -Pegel stellen sicher, dass beim Einschalten des Drives keine Lautstärke- oder Gain-Verluste entstehen. In Verbindung mit den Eingangs- und Ausgangsreglern und dem integrierten Ashdown VU-Meter kann man die Pegel auf einfache Weise wirkungsvoll ausgleichen. Es gibt außerdem ein Pad für die Eingangsempfindlichkeit mit einer -3dB-Absenkung für die Verwendung mit aktiven bzw. passiven Instrumenten.

Ein eigener DI-Out bietet einen symmetrischen Ausgang für den Front-of-House-Bereich oder eine Monitor-Einspeisung – mit optionalem Groundlift zur Nutzung bei Bedarf. Der Transformator wird in der EU von Hand gewickelt. Zusätzlich existiert auch ein Link-Ausgang für den Anschluss an einen anderen Monitor-Feed oder einen alternativen Ausgang für den Front-of-House-Bereich.

Externe Audioquelle und individueller Kopfhörermix? Kein Problem!

Auch interessant: Was du brauchst, um deinen Bass aufzunehmen!
Auch interessant: Was du brauchst, um deinen Bass aufzunehmen!
Das beste Homerecording-Equipment für Bass

Oben auf dem Gehäuse der Ashdown Pro DI gibt es einen Line-Eingang mit einem eigenen Line-Mix-Regler. Wenn man also einen Part raushören/erlernen möchte, kann man hierfür ein externes Audiogerät anschließen, um mitzuspielen. Oder man speist auf der Bühne das Monitor-Signal ein und mischt dieses mit dem eigenen Basssignal über den Kopfhörerausgang auf der Rückseite des Pedals. Auf diese Weise erhält man den Sound, den man kennt und liebt, direkt auf die eigenen kopfhörerbedeckten Ohren!

Natürlich gilt auch für die Ashdown Pro Di die standardmäßige Herstellergarantie von 5 Jahren, die für alle Ashdown-Produkte gilt.

Weitere Infos gibt es hier: www.ashdownmusic.com

Hot or Not
?
Ashdown Pro DI

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Das Bassriff der Woche - die besten Bassriffs in Noten und Tabs
Workshop

In unserer Bassworkshop-Serie „Das Bassriff der Woche“ entschlüsseln wir die Geheimnisse der besten Basslines der Musikgeschichte und liefern euch Tipps für authentische Grooves und Basssounds.

Das Bassriff der Woche - die besten Bassriffs in Noten und Tabs Artikelbild

"Wie funktioniert der Basslauf zu meinem Lieblingsstück?" Achtung, liebe Bass-Fans, hier bekommt ihr regelmäßig frischen Input! Wenn ihr schon immer mal die bekanntesten Bassriffs und -licks der Musikgeschichte lernen und nachspielen wolltet, dann seid ihr in unserer Bass-Workshop-Serie "Das Bassriff der Woche - die bekanntesten Bassriffs in Noten und TABs" an der richtigen Adresse!

Play-Alike Bass-Edition - Bass Workshop
Workshop

Die große Online Bass-Masterclass-Serie: Erlerne die Signature-Licks und -Riffs deiner Bass-Stars: Fingerstyle, Plektrum-Spiel, Slapping & Popping, Tapping, Grooven ...

Play-Alike Bass-Edition - Bass Workshop Artikelbild

Fingerstyle, Plektrum-Spiel, Slapping, Tapping, Grooven ... Hier gibt es die besten Play-Alike Workshops für E-Bass! Wer als Nachwuchs-Bassist von den berühmten Bass-Stars der Szene lernen möchte, der kann zum Beispiel eine Bass Master Class, einen Bass-Workshop oder ein Seminar für Bassisten in einem Musikgeschäft besuchen. Doch nicht immer sind die angesagten Basser auch gerade auf Clinic-Tour in hiesigen Breitengraden unterwegs, um ihre besten Patterns und Grooves, Licks und Tricks unter das tieftönende Volk zu bringen.

Rock Bass Patterns, die (fast) immer passen
Bass / Workshop

Standard-Bassgrooves bilden das rhythmische Rückgrat zahlreicher Hits. In diesem Workshop findet ihr bekannte Rockbass-Grooves, die auch als Grundlagen für eure eigenen Ideen fungieren können.

Rock Bass Patterns, die (fast) immer passen Artikelbild

In diesem Workshop möchten wir euch einige Rockgrooves vorstellen, die sich über die Jahrzehnte zu echten Archetypen des Bassspiels in der Rockmusik entwickelt haben. Diese Standard-Grooves fanden und finden in vielen Stücken immer wieder Verwendung ‑ entweder in ihrer ursprünglichen Form oder in einer der zahlreichen Varianten. Alle Bassisten sollten diese Grooves in ihrem "bassistischen Repertoire" haben, denn sie werden vor allem aus einem bestimmten Grund derart häufig verwendet: sie funktionieren! Zudem können diese Standard-Bassgrooves eine hervorragende Basis sein, auf der sich neue Ideen und Konzepte entwickeln - etwa beim Schreiben eigener Songs oder auf einer spontanen Session. Und auch im Falle einer kreativen Blockade sind diese Archetypen hilfreich, um einen Startpunkt zu bilden.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Aguilar Tonehammer 500 V2 #shorts #reel #aguilar #tonehammer #bass
  • Aguilar Tonehammer 500 V2 - Sound Demo (no talking)
  • Killer Rock Bass: Epiphone Grabber Bass #shorts #reel #epiphonegrabberbass