Fazit
Beim Spielen erzeugen alle getesteten Modelle eine angenehme Grundschwingung, die für eine harmonische Verbindung der Einzeltöne sorgt. Stellenweise resultiert hieraus jedoch ein Crosstalk, der über das subtile Mitschwingen hinaus geht und gerade bei schneller gespielten Patterns als störend empfunden werden kann. Da die Schwingung jedoch auch im Test von Modell zu Modell unterschiedlich war, empfiehlt sich in jedem Fall ein Anspielen vor Ort, um ein Instrument mit den optimalen Klangeigenschaften zu finden.
Insgesamt warten die Harmony Handpans mit einer guten Klangqualität auf und halten bezüglich der Intonation auch kraftvollen Schlägen stand. Einige Einzeltöne, vor allem in den hohen Registern, weisen jedoch auf die eine oder andere leichte Ungenauigkeit auf. Die Anordnung der Skala ist intuitiv und ermöglicht ein organisches, abwechselndes Spiel der Klangflächen. Die Instrumente sind nicht zu schwer und können daher beim Spiel leicht auf den Oberschenkeln platziert werden.
Die Sela Harmony Handpans sind gute Mittelklasse-Instrumente, die das Preisschild von professionellen Exemplaren tragen. Auch wenn sie preislich deutlich tiefer ansetzen als so mancher Konkurrent, der im Musikladen erhältlich ist: Der Hype um die Handpans an sich und die zunächst eingeschränkte Verfügbarkeit durch Direktvertrieb der Händler sowie begrenzte Stückzahlen der Manufakturen haben in den letzten Jahren für eine rasante Preisentwicklung gesorgt. Mit den Sela-Modellen kommt somit eine weitere Alternative in den Markt der im Musikgeschäft erhältlichen Handpans – was für den Kunden nur gut sein kann.
Eine klare Empfehlung zum Antesten kann also bedenkenlos ausgesprochen werden, wobei – wie bei Handpans allgemein – das subjektive Klangempfinden und die Verarbeitung des Instruments im Einzelnen eine wichtige Rolle spielen.
Für dich ausgesucht
- guter Klang in allen Dynamikstufen
- auffallend langer Klang der Einzeltöne (Edelstahl-Ausführung)
- angenehmes Gewicht
- gute instrumentenübergreifende Intonation
- gepolsterte Transporttasche im Kaufpreis enthalten
- vereinzelt auftretender Crosstalk zwischen Tonfeldern
- teilweise unsaubere Intonation in den hohen Tonfeldern
- Hersteller: Sela
- Bezeichnung: Harmony Handpan
- Modelle: Fis Hijaz Steel, D Kurd Stainless Steel, D Amara Stainless Steel,
- Material: Edelstahl / nitrierter Stahl
- Herkunftsland: China
- Preise (Verkaufspreise Februar 2020):
- Edelstahl: 1790,00 EUR
- Nitrierter Stahl: 1690,00 EUR
Seite des Herstellers: https://www.sela-cajon.com
BadTicket sagt:
#1 - 13.02.2020 um 07:12 Uhr
Danke für den interessanten Bericht. Mich würde ein Vergleich mit einem Hang interessieren. Ich selbst habe ein freies integrales Hang, habe aber noch nie eine Handpan gehört die ähnlich faszinierend klingt. Wie klingt es hier?
bonedo Chris sagt:
#1.1 - 13.02.2020 um 09:26 Uhr
Hallo BadTicket, danke für deinen Kommentar. Wir werden in Kürze eine Story zum PanArt Gubal veröffentlichen, vielleicht bekommst du somit nähere Einblicke? Ein originales Hang hatten wir für den Test nicht zum Vergleich vorliegen.
Antwort auf #1 von BadTicket
Melden Empfehlen Empfehlung entfernenBadTicket sagt:
#1.1.1 - 14.02.2020 um 16:39 Uhr
Danke, da bin ich gespannt...
Antwort auf #1.1 von bonedo Chris
Melden Empfehlen Empfehlung entfernen