Der traditionsreiche deutsche Audiospezialist Sennheiser kann bereits auf legendäre Kopfhörermodelle wie HD-25,HD 800 und HD 600 zurückblicken. Diese sind teilweise seit mehreren Jahrzehnten im Handel und noch immer erhältlich, wenn auch in von Zeit zu Zeit aktualisierten Versionen.
Der Sennheiser HD 660S2 ist wiederum die Überarbeitung des HD 660S, der ca. fünf Jahre zuvor in den Handel kam und ein unübersehbar ein Ableger des Klassikers HD 600 ist. Soviel zur Ahnenforschung. Im folgenden Sennheiser HD 660S2 Test wollen wir herausfinden, was das besondere an dem neuen Modell ist und für welchen Anwenderkreis es sich um einen heißen Tipp handeln könnte!
Quick Facts zum Sennheiser HD 660S2
- offene Bauart
- ohrumschließende Ohrmuscheln
- Übertragungsbereich: 8 bis 41000 Hz
- Impedanz: 300 Ohm
- beidseitige Kabelführung mit diversen Kabeloptionen
Bauweise und technische Merkmale
Nur sehr wenige Kopfhörer gewähren von außen einen derart unverbauten Blick auf die dynamischen Schallwandler wie der Sennheiser HD 660S2. Ganz offensichtlich handelt es sich um einen Kopfhörer der offenen Bauart, der mit ohrumschließenden Ohrmuscheln ausgestattet ist. Den Übertragungsbereich gibt der Hersteller mit beeindruckenden 8 bis 41500 Hz an, womit das aktuelle Modell den HD 660S (10 bis 41000 Hz) knapp übertrumpft. Eine weitere Abweichung ist die nun höhere Impedanz, die sich vom Vorgängermodell von 150 auf nun 300 Ohm steigert. Damit geht der HD 660S2 auffällig gegen den Trend der letzten Jahre. Galt früher noch: Hohe Impedanz gleich hohe Wiedergabequalität, so erschienen in jüngerer Vergangenheit zahlreiche audiophile Kopfhörer mit geringen Impedanzen im unteren zweistelligen (Ohm-)Bereich. Hochohmigen Kopfhörern wird nachgesagt, an den Ausgängen mobiler Abspielgeräte meist zu schwächeln. Doch soviel vorweg: An meinem im Test verwendeten iPad spielt der HD 660S in einer absolut überzeugenden Lautstärke!
Verarbeitung und Design des Sennheiser HD 660S2
Die markante Gehäusekonstruktion basiert unübersehbar auf dem klassischen HD 600, der 1996 herausgebracht wurde. Charakteristisch sind die großen ovalen Ohrmuscheln mit den Abdeckungen aus Metallgitter. Der Bügel besteht aus Federstahl, während für die restlichen Gehäuseteile einfacher Kunststoff verwendet wurde. Damit wirkt der HD 660S2 nicht sonderlich luxuriös, für den stationären Gebrauch im Wohnzimmer oder in der einer Studioregie ist dies aber ausreichend robust. Der in Irland gefertigte Kopfhörer ist dem stattlichen Preis entsprechend tadellos verarbeitet.
Sennheiser HD 660S2 Lieferumfang
Der Sennheiser HD 660S2 besitzt eine beidseitige Kabelführung und ist mit zwei abnehmbaren Kabelvarianten von jeweils 1,8 m Länge ausgestattet. Während das eine Kabel in einem herkömmlichen 6,35mm-Klinkenstecker endet, besitzt die zweite Variante einen 5-poligen Anschlussstecker (Klinke, 4,4 mm) zur Verbindung mit symmetrischen Ausgängen von Kopfhörerverstärkern.
Außerdem befindet sich ein ca. 20 cm langes Adapterkabel von großer Klinke auf 3,5-mm-Stereoklinke im Lieferumfang. Da sich offene Kopfhörer wie der HD 660S2 nicht zum mobilen Einsatz eignen, sehe ich übrigens überhaupt kein Defizit darin, dass kein hierfür praktischeres kurzes Anschlusskabel mit Miniklinkenanschluss vorhanden ist. Zum Transport und zur Aufbewahrung befindet sich ein einfacher Stoffbeutel im Lieferumfang.
Dom sagt:
#1 - 29.12.2024 um 04:45 Uhr
Hii, ich möchte mir gerade den Kopfhörer kaufen und habe im Internet nach Erfahrungen gesucht und vieles gefunden das man hier ein gutes Interface bzw Verstärker nutzen soll damit die 660s2 auch ordentlich klingen. Ich besitze einen Traktor S8 und ein Presonus24c. beim Interface des Traktor s8 ist der Kopfhörerausgang auf 1/4 Umdrehung genauso laut wie das Presonus 24c bei 3/4 Umdrehung. (Fluidaudio Billig Kopfhörer) Werde ich den Kopfhörer mit dem s8 gut nutzen können? Viele Grüße Dom
Dom sagt:
#2 - 31.12.2024 um 12:00 Uhr
Kopfhörer ist angekommen. Direkt verliebt Ich muss mich dran gewöhnen weil der bass kein matschdröhnen ist :D Erst dachte ich ja dezent im bass aber aller klar, doch dann am mischpult wenn 2 tracks aufeinander treffen x_x boah das ist ja wie dauerfeuer vor 17 Jahren auf der TimeWarp Sonntags um 9 Uhr morgens :D back to the roots