Fazit
Das Sennheiser MD 421 zählt klanglich zu meinen Lieblings-Dynamikern. Das tut zwar nichts zur Sache, doch bin ich mit dieser Meinung nicht alleine. Das optisch streitbare Mikrofon ist nicht zuletzt durch seinen Bass-Roll-Off ein im Studio und auf der Bühne äusserst flexibel einsetzbares Mikrofon, welches übersteuerungsfest ist und einen starken charakter hat. Sind Standardmikros nicht präsent genug, hilft der Griff zum 421. Allerdings ist das Mikrofon nicht gerade ein Schnäppchen, der (äusserst sinnvolle!) Satz 421er für die Toms kann schnell richtig viel Geld kosten. Aber auch ein einzelnes Exemplar kann mal den Bassdrum-Attack, mal die Snare, mal den Bass- oder Gitarrenamp, mal die Blechbläser aufzeichnen. Dass die Halterung eigenwillig und etwaige Instandsetzungsarbeiten aufwändig sind, ist nach einigen Jahrzehnten natürlich nicht mehr zu ändern. Das ist allerdings kein Grund, kein MD 421 zu besitzen. Ihr habt ein Studio und nehmt mehr als nur Vocals auf? Dann braucht ihr ein “unauffälliges” dynamisches Mikro und ein 421!
Für dich ausgesucht
- flexible Einsatzmöglichkeiten
- Bass-Roll-Off
- einzigartiger Klangcharakter
- präsent
- Halterung
- etwas künstlich wirkende obere Mitten
Technische Spezifikationen
- Empfängerprinzip: Druckgradientenempfänger (mit Laufzeitglied)
- Richtcharakteristik: Niere
- Wandlerprinzip: dynamisch (Tauchspule)
- Frequenzgang: 30 Hz (ca. -8 dB) – 17 kHz (ca. -8 dB)
- Übertragungsfaktor: 2 mV/Pa
- Filter: schaltbare Tiefenabsenkung (4 Positionen + Aus)
- Ausgang: XLR male
- Preis: Euro 474,81 (UVP)
Gregor Marini sagt:
#1 - 28.01.2012 um 21:16 Uhr
Hi Nick!
Weißt Du inwiefern sich das MD 421 vom MD 521 unterscheidet ?
Nur der Lowcut ?
Danke u. Grüße
Nick sagt:
#2 - 30.01.2012 um 15:23 Uhr
Hi Gregor, genau: Soweit ich weiss, ist es der M-S-Schalter, der natürlich aufwendig und dadurch teuer ist. Ausserdem kann der natürlich auch mal defekt sein. Ich habe einmal mit einem 521 gearbeitet (soweit ich mich erinnere), aber nicht im Direktvergleich mit einem 421. Die technischen Daten scheinen weitestgehend identisch. Hier bekommst Du übrigens alle alten Manuals von Sennheiser: http://sennheiser.de/sennhe...
Beste Grüße,
Nick
Martin sagt:
#3 - 31.01.2012 um 01:07 Uhr
das 421 gehört bei mir zum Live-Setup: es steht seit Jahren im Rider für meine Bassbox Hughes&Kettner QS-410, die ich immer zusätzlich zum DI-Output auch per Mic abnehmen
Gregor Marini sagt:
#4 - 31.01.2012 um 17:27 Uhr
Hi Nick! Vielen Dank für den Link!
Leider ist das Handbuch vom MD 521 nicht dabei...ps.: Wie weit seid ihr denn mit dem Hi-End Mikrofon-Test?
Danke
Olli sagt:
#5 - 05.02.2012 um 20:28 Uhr
Hey, total toll geschreben , und jetzt weiß ich auch wie diese Roll off- absenkung funktioniert.....habe meins heute bekommen =)
Felix Gass sagt:
#6 - 16.10.2012 um 17:27 Uhr
Super Produktbeschreibung, hat mir sehr geholfen, als Vorbereitung für schwierige Dreharbeiten. danke!
Peter sagt:
#7 - 01.12.2023 um 15:23 Uhr
Mit hat das Ergebnis der Aufnahmen mit dem MD421 immer sehr gut gefallen. Ich vermute mal, dass alle Aufnahmen des "BeatClub" von Radio Bremen damals damit gemacht wurden (mal auf Youtube rein schauen). Ich habe zwei dieser Mikrofone MD421N, das erste 1964 gekauft und das zweite gebraucht 1978. Beide klingen identisch.