PRAXIS
Die beiden Scheinwerfer lassen sich über DMX steuern und via RDM im Setup lokalisieren. Dabei stellen sie den 5-, 8- und 12-Kanal DMX-Modus zur Verfügung. Ebenso kann das OLED-Display sowohl zur Steuerung als auch das Editieren der Parameter verwendet werden. Das Display ist zwar mitsamt der Schrift vergleichsweise klein, ist aber dennoch vernünftig ablesbar.
Vorteilhaft ist, dass die Menüführung von der DMX-Adressierung bis hin zur Farbwahl wirklich selbsterklärend und vernünftig strukturiert ist. Tatsächlich werden die meisten Einstellung schlussendlich manuell über die Schieberegler ausgeführt.
Lichtausbeute und Lichtqualität der Showtec ACT Scheinwerfer
Beide Scheinwerfer halten hinsichtlich der Lichtqualität, was die Features versprechen. Dank des fortschrittlichen RGBAL-Farbmischsystems werden nahezu sämtliche Farben mit außergewöhnlichem Realismus bei hoher Sättigung dargestellt. Die Lichtstrahlen weisen keinerlei Flackern auf.
Die Farben reichen von Warmweiß über die intensiven Grundfarben bis hin zu den Pastelltönen und sind wirklich qualitativ und zudem frei von unerwünschten Artefakten. Ausgespielt wird die vollständige Palette an dynamischen Farben mit maximaler Wiedergabequalität. Dass die Farben sehr geschmackvoll wirken, wird übrigens auch in Marketingsicht verwertet. So wird beispielsweise eine Blauvariante als „Lagunen-Blau“ benannt. Nicht ohne Grund: Der Eindruck passt.
Effizientes Licht mit hohem CRI und präzisem Fokus
Der Showtec ACT Profile 50 RGBAL projiziert mit der 150 W starken COB-LED effizientes Licht mit präzisem Fokus. Der ZoomBereich ist manuell stufenlos von 14° bis 32° einstellbar.
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Dabei liefert er einen Gesamtlichtstrom von 220 lm bei einer Beleuchtungsstärke von 1205 lx @ 2 m. Auf einer Distanz von 5 m kommt er immer noch auf eine Lichtintensität von 193 lx. Mit dem 4-Lamellen Shutter-System lassen sich die Lichtstrahlen exakt dorthin richten, wo sie gewünscht und benötigt werden.
Präzision von Abstrahlwinkel und Farbsättigung
Im Gegensatz dazu zeichnet der Fresnel-Kamerad sich durch eine Beleuchtungsstärke auf 2 m von 1410 lx und einen Gesamtlichtstrom von 952 lm aus. Sein Vorzug ist, dass der Zoom sich mit wenigen Handgriffen verändern lässt und die Lichtstrahlen mittels des Flügeltors nach individuellen Anforderungen begrenzt werden.
Auch bei diesem theatertauglichen Gerät steht die Präzision von Abstrahlwinkel und Farbsättigung im Fokus. Der Scheinwerfer arbeitet mit einem kreisförmigen Feldwinkel von minimal 15° bis maximal 35° und einem Zoom-Verhältnis von 1:2. Unkompliziert lässt sich die Farbtemperatur in einem großen Bereich von 2800 K bis 10000 K einstellen.
Ansprechende Ergebnisse mit Diffusionsfilter
Zur Ausstattung des ACT Profile 50 wie auch des ACT Fresnel 50 RGBAL gehört der Farbrahmenhalter. Einsetzen lässt sich entweder ein Diffusionsfilter oder ein Farbgel. Zumal beide der Theaterscheinwerfer eine 5-in-1 COB-LED mit an Bord haben, könnte die Wahl – wenn gewünscht – in der Regel auf einen Streufilter fallen. Die Farbwahl und die Farbregulierung wird ohnehin über das Leuchtmittel ausgespielt.
Für das Einsetzen des Filters wird beim Fresnel-Scheinwerfer zuerst das Barndoor abgenommen, um Zugriff zu haben. Dafür wird die Federschraube gelöst, der Rahmen entnommen und mitsamt Filter wieder in die Halterung eingesetzt. Schraube einrasten lassen, Barndoor bei Bedarf wieder rauf, das war’s. Beim Profiler muss lediglich der Feststellmechanismus geöffnet werden.
Gobos der Showtec ACT Profile 50 RGBAL
Zu den besonderen Argumenten für den ACT Profile 50 RGBAL zählen der Gobo-Halter sowie 5 im Lieferumfang enthaltenen Design-Gobos aus Metall. Die Gobos lassen sich unkompliziert einsetzen bzw. wechseln. Zunächst wird der Haltering mit einer Spitzzange oder einem ähnlich scharfen Werkzeug gelöst und abgenommen. Anschließend kann das neue Gobo eingesetzt werden, wobei man darauf achten muss, dass die dunkle Seite nach oben ausgerichtet ist. Beim Zurückstecken in den Gobo-Platz soll die lackierte Seite nach vorn in Richtung der Linse zeigen.
Einmal integriert, sorgen die Gobos für geschmackvolle Effekte. Vorteilhaft an der durchdachten Konstruktion ist, dass sich mühelos auch Custom-Gobos verwenden lassen, so beispielsweise mit dem CI-Logo des Unternehmens oder mit entsprechenden Statements für das jeweilige Event.
Wie Sie hören, hören Sie nichts
Die beiden Scheinwerfer sind konvektionsgekühlt und axialgelüftet und arbeiten somit nahezu geräuschlos. Damit nehmen sie ihre angestammten Aufgaben in Theater, Varieté und Co., wo die Technik auch bei gerade geräuschsensibler Dramaturgie hinsichtlich ihrer Betriebsgeräusche nicht in den Vordergrund treten darf, vorbildlich wahr.
Erst bei längerem Betrieb sind leichte Geräusche vernehmbar, die aber nicht weiter negativ auffallen. Umso zielführender ist dieser Umstand, dass wir hier immerhin von Scheinwerfern mit je 150 W starken Leuchtmitteln sprechen.
Showtec ACT 50 RGBAL Serie – mögliche Alternativen
Modell | Lichtquelle | CRI | Farbspektrum | Gewicht | Preis |
Showtec ACT Profile 50 RGBAL | 1x 5in1 COB-LED, Leistung 150 W | CRI RA 92 | RGBAL | 3,0 kg | 529 € |
Showtec ACT Fresnel 50 RGBAL | 1x 5in1 COB-LED, Leistung 150 W | CRI RA 92 | RGBAL | 2,9 kg | 439 € |
Ignition 2bright Profile 3K 26° | 1x LED, weiß, Leistung 200 W | CRI RA >90 | Weiß | 6,0 kg | 549 € |
Varytec LED Theater Spot 250 MZ 3200K | 1x COB-LED, weiß, Leistung 250 W | CRI RA >95 | Weiß | 10,2 kg | 649 € |
Varytec LED Theater Spot 100 3000K | 1x COB-LED, weiß, Leistung 100 W | CRI RA >95 | Weiß | 5,0 kg | 299 € |
Stairville RevueLED 150 Profile 3200K | 1x LED, weiß, Leistung 120 W | CRI RA >95 | Weiß | 7,5 kg | 399 € |