Das LED Octostrip Set MKII ist das Nachfolgemodell des beliebten Octostrip I. Es handelt sich um ein vollständiges Plug-and-play-Set aus acht LED-Streifen, einem Controller und 8 x 5 m langen XLR-Verlängerungskabeln. In der aktuelle Version soll er mit neuen Farb-Presets sowie voreingestellten horizontalen und vertikalen Farbflusseffekten ausgestattet sein. Die Hardware ist laut Hersteller identisch designt, wodurch die beiden Versionen theoretisch auf der Bühne miteinander kombiniert werden können. Das Set stellt diverse DMX-Channel-Modes zur Verfügung und ist außerdem sowohl per DMX- als auch Artnet steuerbar. Zudem sind die Lichtstreifen in mehrere Abschnitte bzw. Segmente unterteilt, die jeweils separat gesteuert werden können. Wir beim Vorgänger hört sich das nach professionellen Features an. Schauen wir gemeinsam, ob das Set hält, was das Datenblatt verspricht.
Showtec LED Octostrip MK2 – das wichtigste in Kürze
- komplettes Plug´n´Play-Set: 8 LED-Streifen, Controller und Kabel
- vielfältige Einsatzszenarien und Licht-Optionen
- LED-Strips in 8 Segmenten steuerbar mit RGB, Dimmer und Strobe-Einstellungen
- ArtNet Protokoll zur Verwendung im 192CH RGB Modus möglich
- exakt gleiches Design wie Octostrip MKI
Bauart und Konstruktion
Bei der Bauweise müssen wir die Komponenten separat betrachten, zunächst den Controller, bei dem es sich um eine Kastenkonstruktion aus schwarzem Metall handelt. Dann die LED-Streifen, deren Basic-Gehäuse ebenfalls aus Metall gefertigt ist und die auf der Frontseite mit einer matttransparenten Abdeckung aus Hartkunststoff ausgestattet sind. Der Controller bring bei den Abmessungen von 360 x 200 x 95 mm ein Gewicht von 2,3 kg auf die Waage, die LED-Streifen wiegen je 1,4 kg und haben die Maße von 1025 x 30 x 50 mm, wobei die eigentliche Leuchtfläche auf 1000 mm begrenzt ist.
Controller-Vorderseite mit Eingängen und Artnet-RJ45
Auf der Frontseite des Controllers befinden sich zunächst der Netzschalter, die Sicherung und die Erdung, außerdem Pro-Power-Netzeingang und -Netzausgang. Weiterhin folgen der 3-polige DMX-Eingang, DMX-Ausgang sowie Ein- und Ausgang für Artnet in RJ45-Ausführung.
Controller-Side-Aufteilung mit Ausgangsbuchsen
Auf der einen Seite des Controllers befinden sich 5-polige XLR-Ausgänge für die Octostrips 1 – 8. Auf der anderen ist das Gerät mit reichlich Kühlauslassschlitzen ausgestattet. Ebenso befinden sich am jeweils unteren Teil M10-Schienenprofile mit Bohrungen, wodurch der Controller geriggt werden kann.
Für dich ausgesucht
Der Showtec Octostrip Controller von oben und unten betrachtet
Auf der Oberseite ist das Display mit den unmittelbar darunter befindlichen vier Bedientastern platziert. Auf der Unterseite kehrt das Kühlkonzept wieder. Hier sind etliche Aussparungen verbaut, über die aufgeheizte Luft entweicht und kühlere Luft zugeführt wird.
Controller-Rückseite vorbereitet für die Montage am Rigg
Auf der Rückseite ist ein Quicklock für die geflogene Montage montiert, sodass der Controller direkt mit Clamps an der Traverse befestigt werden kann. Somit kann das LED Octostrip Set MK II nach individuellen Anforderungen auf dem Boden etwa einer flachen Bühne positioniert oder mit einer Klemme und den im Lieferumfang enthaltenen Schnellverschlüssen an einem Traversenrahmen befestigt werden.
Showtec LED Octostrip Set MKII – die LED-Streifen
Bei den LED-Streifen darf man nicht davon ausgehen, es handele sich um LED-Röhren. Die Rundum-Beleuchtung ist keinesfalls ihre Aufgabe. Vielmehr sprechen wir hier von Streifen, die auf der Frontseite mit RGB-LED-Bändern in der Ausführung SMD 5050 ausgestattet sind. Diese Strips verfügen über drei Lichtquellen in den Grundfarben Rot, Grün und Blau und sind gleichwohl imstande, 3-fach so hell in Weiß zu strahlen. Platziert sind die Stripes auf der Front eines stabilen Gehäuses. Auf der Rückseite ist das Spannungs- bzw. Datenkabel fest integriert.
Lieferumfang des LED-Strip Sets
Im Lieferumfang sind acht LED-Streifen, der Controller, acht 5-polige XLR-Kabel à jeweils 5 m, das Pro-Power Kabel mit 1,5 m Länge für den Controller sowie die Bedienungsanleitung. Das User Manual steht ebenfalls zum kostenlosen Download im Web zur Verfügung.