Der Shure SLXD5 ist ein Wireless-Receiver, der die typischen Funktionen eines Rack-Empfängers der SLXD-Reihe mitbringt, dabei aber weitaus portabler ist. Wer bislang unterwegs auf die einkanaligen und zweikanaligen Empfänger der Serie im 9,5 Zoll und 19 Zoll Format setzen musste, hat nun die Möglichkeit, einen drahtlosen SLXD-Receiver sogar auf dem Blitzschuh einer Kamera zu nutzen.
Was der kompakte SLXD-5 zu bieten hat, schauen wir uns anhand seines Lieferumfangs, seiner Features und technischen Werte und des Praxis-Checks an. So viel sei schon vor dem Fazit verraten: Der Receiver bringt Shures SLXD-System nun auch für mobiles Recording platzsparend auf Kameras und in Sound-Bags. Ob er der Konkurrenz das Fürchten lehren kann, erfahrt ihr in den folgenden Abschnitten.
Shure SLXD5 – das Wichtigste in Kürze
- kompakter einkanaliger Empfänger
- vorausschauendes Diversity-Feature
- Multi-Mic-Modus zum parallelen Abhören eines Senders neben dem Hauptsignal
- Überwachung und Remote-Steuerung per App/Software möglich
- inkl. Blitzschuhadapter (nicht leitfähig)
Lieferumfang des Shure SLXD5
Der Lieferumfang des Shure SLXD5 beinhaltet alles, was man nach dem Kauf für Lagerung, Transport und Betrieb des Empfängers benötigt. Zwei AA-Batterien liegen bei, so dass sofort losgelegt werden kann. Außerdem sind zwei kurze Kabel dabei. Zum einen ist das eine Verbindung von Miniklinke auf Miniklinke, zum anderen ein Adapter von Miniklinke auf XLR. Damit sollten die meisten Anwender den Receiver an das Aufnahmegerät ihrer Wahl anbinden können.
Um den Empfänger auf einer Kamera zu befestigen, ist ein nichtleitfähiger Blitzschuh-Adapter mit enthalten. So bleibt die Verkabelung zwischen Receiver und Kamera kurz im Blick. Wenn der Receiver von A nach B befördert oder zwischengelagert werden soll, findet er im beiliegenden Transport-Etui Platz, das per Reißverschluss verschlossen wird. Optional ist der passende Lithium-Ionen-Akku Shure SB903 erhältlich. Den Lieferumfang würde ich aufgrund der beiliegenden Kabel und des Blitzschuh-Adapters in puncto Umfang als „über dem Standard” bezeichnen.
Shure SLXD5 – Aufbau
Bei zur Seite/nach oben geklappten Antennen kommt der Receiver inklusive der Ansätze seiner Antennen auf eine Höhe von knapp 11 cm. Das ist für einen Empfänger mit der gebotenen Ausstattung kompakt. Das Gehäuse des Shure SLXD5 ist solide aus Aluminium gefertigt. So kommt es bei aller Stabilität auf ein Gewicht von 182 g ohne Batterien. Auf seiner Rückseite gibt es eine einfache Drahtspange zur Befestigung des Empfängers am Hosenbund oder an Gurten. Außerdem befindet sich hier die Möglichkeit zum Anbringen auf einem Stativ oder zum Einschrauben des Blitzschuh-Adapters. Sein Ein/Aus-Schalter ist auf der Oberseite untergebracht. Rechts und links von diesem befinden sich zwei Miniklinkenausgänge. Bei einem davon handelt es sich um einen Kopfhörerausgang für das Monitoring. Der andere ist die Ausgangsbuchse für das Hauptsignal, das beispielsweise an eine Kamera weitergegeben werden kann. Um diese Verbindung möglichst sicher zu gestalten, hat Shure sie mit einem umlaufenden Gewinde versehen.
Für dich ausgesucht
Die beiliegenden Kabel bieten dann als passende Gegenstücke jeweils einen Schraubring, um hier sicher befestigt werden zu können. Ebenfalls auf der Oberseite sind die beiden flexiblen Stummelantennen des Diversity-Empfängers untergebracht. Sie sind schwenk- und kippbar, mit einem Knickschutz versehen und haben an ihren Enden graue Kappen. So sind die Antennenspitzen optisch ausreichend gut erkennbar, so dass sie nicht versehentlich in neugierigen Augen landen.
Auf der Vorderseite des SLXD5
… findet sich sein OLED-Display. Um durch das Menü des Receivers navigieren zu können, sind rechts und links von ihm vier Tastfelder vorhanden. Unter dem Display ist das Batterie/Akku-Fach untergebracht.
Während die Bedienelemente für die Sync-Funktion bei so manchem mobilen Receiver im Batteriefach versteckt sind, befinden sich Infrarot-Fenster und Sync-Taste beim SLXD5 außen an seiner linken Seite. Das verspricht eine komfortable und unkomplizierte Synchronisation von Sender und Empfänger und eine mühelose Infrarotverbindung mit einem weiteren Empfänger. Um im Blick zu haben, ob das Gerät eingeschaltet ist und eine Funkverbindung besteht, sind zwei kleine LEDs auf der Oberseite vorhanden. Das alles ist übersichtlich gestaltet. Letztlich befinden sich (fast) alle Elemente genau da, wo man sie erwartet.
Shure SLXD5 – Features
Spätestens im Menü des SLXD5 ist ersichtlich, dass der Hauptausgang des Receivers zwischen Line- und Mikrofonpegel umgeschaltet werden kann. Das macht ihn herrlich flexibel für den Einsatz an Mikrofoneingängen von Kameras, aber auch in Umgebungen mit einem Mixer, der ein Line-Signal erhalten soll.
Ein weiteres Feature ist der Multi-Mic-Modus. Kommt er zum Einsatz, wird im Menü des Empfängers eine Liste der verfügbaren Frequenzen gescannt und manuell ausgewählt. Der zugewiesene Kanal kann dann per Infrarot an einen weiteren Receiver weitergegeben werden. Auf diese Weise können alle Empfänger eines Drahtlos-Setups ohne langes Suchen auf eine Auswahlliste präferierter freier Frequenzen zurückgreifen. Entsprechend einfach lassen sich dann im Handumdrehen auch die Sender des Systems per IR-Sync koppeln. Im Multi-Mic-Modus ist über den Kopfhörerausgang auch ein Monitoring unterschiedlicher Sender zugleich möglich. Dabei wird das Hauptsignal weiterhin ohne Unterbrechung ausgegeben.
Den intelligenten Diversity-Empfang des SLXD5 bezeichnen Shure als „Predictive Diversity“. Während die Diversity-Systeme anderer Hersteller dann eingreifen, wenn das Signal an einer der Antennen zu schwach ist, überwacht das Predictive Diversity-Feature den HF-Pegel und sorgt dafür, dass bereits dann zwischen den Antennen umgeschaltet wird, wenn sich ein schwächeres Signal auch nur ankündigt.
Das Zusammenspiel mit der App ShurePlus Channels und der Software Shure Wireless Workbench ermöglicht das Planen und Überwachen von Funkinstallationen. So behält man stets den Überblick über die Frequenzlandkarte seiner Drahtlosgeräte. Per ShurePlus Channels App ist außerdem eine Remote-Steuerung möglich.
Weitere technische Werte des Shure SLXD5
Auch die technischen Daten des Shure SLXD5 zeugen von Qualität. Die hier getestete Variante arbeitet im Frequenzbereich von 518 bis 562 MHz, der von Profi-Anwendern ohne Anmeldung genutzt werden kann. Innerhalb seiner Schaltbandbreite von 44 MHz lassen sich regionsabhängig bis zu 32 Kanäle pro Frequenzband nutzen. Audio verarbeitet der Empfänger im Frequenzbereich von 20 Hz bis 20 kHz. Damit deckt er den gesamten typischen menschlichen Hörbereich ab.
Die Wandlung für die digitale Übertragung findet dabei mit einer Dynamiktiefe von 24 Bit statt. Das ist auch erforderlich, bietet der Receiver doch einen Dynamikbereich von 118 dB, die auch gewandelt werden wollen. Der maximale Ausgangspegel des Kamera-Ausgangs beträgt 15 dBV. Der Kopfhörerausgang kann ordentliche 13 mW an 64 Ohm liefern. Damit sollte er an den meisten In-Ear-Kopfhörern auch im lautesten Getümmel für ausreichend Lautstärke sorgen.