ANZEIGE

Shure SM58 Test

Praxis

Dieses Mikrofon steckt fast alles weg!

Die etwas unspektakulären Details machen es deutlich. An diesem Mikrofon ist im Grunde alles “normal”. Allerdings ist das kein Wunder für ein Werkzeug, das quasi die Norm darstellt. Doch bevor es zu dem geht, was das Mikro an seinem XLR-Output den nachfolgende Geräte weitergibt, möchte ich noch ein paar Worte zu einer Eigenschaft des SM58 verlieren, die nicht zuletzt für seinen Siegeszug verantwortlich ist: Dieses Mikrofon ist einfach unfassbar robust! Ich habe es nicht nur stürzen sehen, sondern war auch Zeuge, wie ein schwer betrunkener und durch Kritik in seiner Ehre gekränkter Metal-Sänger (eine konfliktbeladene Kombination!) ein SM58 mit voller Wucht gegen eine Proberaumwand warf. Der XLR-Stecker war verbogen. Hätte die andere Seite die Wand geknutscht, wäre der Korb deformiert gewesen. Als “Härtefall” würde ich schon bezeichnen, wenn er sich so stark verzogen hätte, dass man ihn nicht mehr vom Gewinde hätte drehen können. Es gibt bei Youtube einige witzige Clips über das “härteste Mikrofon der Welt”: Es wird gegen Wände und aus Hubschraubern geworfen, kopfüber in Wasser (und natürlich Bier!) gehalten, mit PKW und LKW überfahren, eingefroren, in Mikrowellen gesteckt und ein Jahr lang in der Erde vergraben. Wie sich das allerdings langfristig auf seine Funktionen auswirkt, ist eine andere Sache, denn auch Korrosion kann ein fieser Gegner für ein Mikro sein. Doch im Regelfall überleben 58er derartige Torturen. Ich habe ein Exemplar gesehen, das die deutschen Kulturbotschafter von Rammstein bei einer ihrer Bühnen-Zündeleien halb gegrillt hatten – es war kaum noch zu erkennen, funktionierte aber noch. Sicher: Hohe Temperaturen über einen längeren Zeitraum sind vor allem der Membran nicht gerade zuträglich, aber so etwas liegt zugegebenermaßen auch weit außerhalb des üblichen Einsatzzwecks. Da fällt mir noch eine SM58-Marter ein: Zwei Amerikaner haben das Wort “Shootout” wörtlich genommen und ein 58er – ganz dem Klischee entsprechend – mit Flinten von einem alten Ölfass heruntergeschossen. Ob sie “Oh mein Gott! Es kommt direkt auf uns zu!” gerufen haben, bevor sie auf den unbewaffneten Schallwandler gefeuert haben, ist mir nicht bekannt. Doch bewaffnet hin oder her: Die passive Armierung ist offenbar ordentlich.

Audio Samples
0:00
Vocals

Großartig im Nahbereich, etwas weniger ausgeprägtes Höhenband

Nicht nur die Bauweise ist bullig und kraftvoll, auch der Sound. Ein SM58 klingt vor allem in seinem Haupteinsatzgebiet Stimme gerne etwas dicker und kompakter als viele andere Mikrofone. Oft ist das angenehm, weil der Klang von Männern wie von Frauen dadurch “kerniger” und durchaus “amerikanischer” wirkt. Allerdings wird dafür einiges an Platz im Mix benötigt, sodass man vor allem am Live-Mischpult aufpassen muss, dass die Gitarren nicht mit dem Gesang ins Gehege kommen. Insgesamt klingt das Shure eher bauchig, aber dadurch auch etwas weicher als so manche “Präsenz-Säge”. Übertrieben scharfe S-Laute muss man nicht fürchten, das Mikrofon mit dem Kugelkopf ist in dieser Hinsicht recht behutsam. Für Stimmen mit wichtiger Textur im Höhenbereich wünsche ich mir oft ein etwas ausgeprägteres Höhenband. Etwas Luftigkeit vermisse ich manchmal besonders bei Frauenstimmen, dagegen ist es großartig bei naher Besprechung, denn dort kann man der Stimme ein ordentliches Fundament geben. Für Shoutings ist das Mikrofon hervorragend, vielleicht ein gutes Beispiel für Brüllaffen mit 58er sind die Krachbubis von Fugazi und MacGuyvers böser Bruder, Henry Rollins. Übrigens: Die Beatboxer unter euch werden diesen Text hier wahrscheinlich nur lesen, um auch sicher zu sein, dass ihre Kunst im Zusammenhang mit diesem Mikrofon genannt wird. Also: Wenn es ein Standardmikrofon dafür gibt, dann das SM58!

Audio Samples
0:00
BD innen SM58 BD aussen SM58 SN SM58 HH SM58

Was für die Stimme gut ist, muss für Instrumente nicht schlecht sein

Doch auch wenn es “echte” Instrumente sind, die aufgenommen werden müssen, ist ein Shure SM58 keine schlechte Wahl, obwohl es eindeutig als Vocal-Mike konzipiert wurde. Ich finde zwar, dass der Kugelkopf vor Amps, Bläsern und Schlaginstrumenten irgendwie deplatziert aussieht, aber schließlich ist das klangliche Ergebnis wichtig. Und wie man sich anhand der Audiofiles überzeugen kann, funktioniert das ganz gut. Die für Stimmen geltenden Eigenschaften sind natürlich an anderen Schallquellen ebenfalls zu finden. Will man also etwas breitere Sounds aus dem Amp holen, kann man durchaus zum Shure SM58 greifen, das besonders im Vergleich zum 57 ein klein wenig dicker klingt. Sehr deutlich wird der Unterschied bei dem “Chords”-File. Doch wie immer gilt beim SM58, dass es eben dieses angesprochene “klein wenig” ist, was es ausmacht. Daher ist es nicht verwunderlich, dass ein Song, dessen sämtliche Signale mit dem 58 aufgenommen wurden, immer noch ausgewogen und “rund” klingt.

Audio Samples
0:00
Bass Picking Hits Chords SM58 Chords SM57 Song SM58 Song SM57
Kommentieren
Profilbild von Sven Gottwald

Sven Gottwald sagt:

#1 - 21.10.2023 um 15:52 Uhr

0

Danke für den Artikel! Das "Oh mein Gott! Es kommt direkt auf uns zu!” kommt übrigens von South Park. https://youtu.be/d64XZL2IVFU

Profilbild von Nick Mavridis

Nick Mavridis sagt:

#2 - 21.10.2023 um 18:49 Uhr

0

Hallo Sven, hehe, genau, South Park. Kann jetzt irgendwie nicht anders, als die ganze Folge noch mal zu gucken… (Popcornraschel). Beste Grüße und Danke Nick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.