Sire Marcus Miller GB5-5 Natural Test

Die koreanische Firma Sire bietet erstaunlich hochwertige Bässe zu sehr attraktiven Preisen und begeistert längst nicht mehr nur Einsteiger mit knappem Budget. Umso schöner ist es, dass Sire die Serie beständig erweitert und mittlerweile für fast jeden Geschmack etwas im Portfolio hat. Auf der NAMM Show 2024 erblickte – etwas im Windschatten der vielbeachteten Z-Serie – ein sehr interessanter Halbakustik-Bass das Licht der Welt. Er hört auf den Namen “Sire Marcus Miller GB5” und verfügt über einen Korpus sowie einen angeschraubten Hals aus Mahagoni. Die Decke besteht nach klassischem Rezept aus Fichte. Für den Sound sorgen ein Piezo-System unter der Brücke sowie eine aktive Elektronik mit Dreiband-Equalizer. Erhältlich ist der Sire Marcus Miller GB5-5 als Vier- oder Fünfsaiter, wahlweise mit oder ohne Bundierung sowie in den Finish-Varianten „Black” oder „Natural”. Wir haben uns für diesen Test den bundierten Fünfsaiter ausgesucht und sind gespannt, ob er klanglich hält, was seine tolle Optik verspricht.

Sire Marcus Miller GB5-5 Natural
Der Sire Marcus Miller GB5-5 im ausgiebigen Test.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sire Marcus Miller GB5-5 Natural – das Wichtigste in Kürze

  • halbakustischer Fünfsaiter aus der Marcus-Miller-Serie
  • 34“-Mensur
  • gekammerter Mahagoni-Korpus mit Fichtendecke
  • dreiteiliger geschraubter Mahagoni-Hals mit Palisandergriffbrett
  • gekapselte Sire Premium Mechaniken
  • Sire Acoustic Bass Bridge
  • Piezotonabnehmer mit Vivid-B-Preamp (Dreiband EQ)

Erster Eindruck

Sire hat durchaus einige Bassmodelle mit eigenständigem Design im Programm. Bei vielen anderen ist jedoch der Einfluss klassischer oder populärer Modelle klar erkennbar. Das ist auch beim neuen Sire Marcus Miller GB5-5 der Fall, der auf den ersten Blick sehr stark an die halbakustischen A-Ultra-Bässe der kanadischen Firma Godin erinnert.

Ähnlichkeiten zeigen sich vor allem in der eleganten Form des Single-Cut-Korpus, doch bei der Materialwahl geht Sire bereits einen anderen Weg. Der Korpus besteht aus Mahagoni und für die Decke kommt Fichtenholz zum Einsatz – hier orientiert sich Sire also am klassischen Gitarrenbau.

Sire Marcus Miller GB5-5 Natural
Fotostrecke: 4 Bilder Rein optisch ist der Sire Marcus Miller GB5 …

Hohlkammer-Konstruktion

Komplett hohl wie bei einer akustischen Gitarre ist der Korpus allerdings nicht und es gibt auch kein typisches Schallloch in irgendeiner Form. Er besitzt lediglich größere Hohlkammern im Bereich der Korpusflügel, die für eine akustische Note im Klang sorgen sollen. Rein akustisch gespielt wird der Bass vermutlich nicht lauter als ein normaler E-Bass sein.

Der Korpus unseres Testbasses wurde mit einer transparenten Hochglanzlackierung versehen, wodurch die schlichte und elegante Fichtendecke perfekt zur Geltung kommt. Wer es etwas weniger klassisch möchte, kann den Sire Marcus Miller GB5, wie bereits in der Einleitung erwähnt, wahlweise auch in Schwarz bestellen.

Sire Marcus Miller GB5-5 Natural
Fotostrecke: 3 Bilder Als Decke kommt bei unserem Testbass …

Hals mit 20 Bundstäbchen

Der an vier Punkten mit dem Korpus verschraubte dreiteilige Hals besteht ebenfalls aus Mahagoni und trägt ein Palisander-Griffbrett, in dem 20 Bünde (2,4 mm) und runde Lagenmarkierungen aus Perloid sitzen. Eine seidenmatte Lackierung auf dem Halsrücken sorgt in Kombination mit abgerundeten Griffrettkanten für eine sehr angenehme und geschmeidige Haptik – die Sire-Hälse fühlen sich prinzipiell einfach toll an!

Die schwarz lackierte Kopfplatte des neuen Halbakustik-Basses besitzt die für Sire typische Form und ist leicht angewinkelt, was den Auflagedruck der Saiten auf den Knochensattel erhöht und so die Schwingungsübertragung verbessert. Am Headstock wurden außerdem fünf gekapselte Druckguss-Stimmmechaniken in einer 4:1-Anordnung installiert. Es handelt sich laut Sire um die Premium-Varianten, die in der Tat sehr präzise arbeiten und leicht laufen.

Sire Marcus Miller GB5-5 Natural
Fotostrecke: 5 Bilder Der Sire Marcus Miller GB5 besitzt …

Akustik-Bassbrücke

Am Korpusende laufen die Saiten über die sogenannten „Sire Acoustic Bass Bridge“, die sich aus einem Holzsteg und einem Kunststoffsattel zusammensetzt. Eine Veränderung der Saitenlage ist bei dieser Konstruktion leider nicht möglich. Die Saiten werden durch den Korpus aufgezogen, was wiederum für den benötigten Auflagedruck der Saiten auf den Kunststoffsattel sorgt.

Sire Marcus Miller GB5-5 Natural
Fotostrecke: 4 Bilder Die „Sire Acoustic Bass Bridge“ besteht aus einem Holzsteg …

Piezo-System und dreibandige Elektronik

Das ist umso wichtiger, da der Sire Marcus Miller GB5 für die Klangabnahme mit einem Piezo-System ausgestattet ist, welches unter dem Sattel sitzt. Ein zu geringer Auflagedruck kann bei Piezo-Systemen dazu führen, dass nicht genügend Vibrationen aufgenommen werden, was zu einem schwachen oder unklaren Signal führt.

Der Piezo-Tonabnehmer schickt das Signal zur sogenannten Sire Vividx-B-Elektronik, die in der oberen Zarge des Basses sitzt und den Bass mit einem Dreiband-Equalizer ausstattet. Neben den drei EQ-Schiebereglern zum Absenken und Anheben der Bässe, Mitten und Höhen, bietet der Preamp einen weiteren Schieberegler für die Lautstärke sowie einen Phasenschalter, mit dem sich bei Bedarf die Polarität des Signals umkehren lässt. Über dem Phasenschalter befindet sich schließlich eine kleine LED, die bei zu schwacher Batterie aufleuchtet.

Damit sind wir bei der Stromversorgung des Sire Vividx-B-Preamps angelangt. Benötigt wird ein normaler 9V-Block, der zusammen mit dem Klinkeneingang in der unteren Zarge sitzt. Die Batterie liegt in einem Einschub, der zum Wechseln ganz einfach mit dem Fingernagel gelöst werden kann. Der Einschub ist dann allerdings lose und könnte prinzipiell auch verloren gehen oder verlegt werden. Kein großes Ding, aber ich finde es immer besser, wenn alle Teile sicher befestigt sind, damit sie nicht verlorengehen.

Sire Marcus Miller GB5-5 Natural
Fotostrecke: 3 Bilder Hier seht ihr ein Closeup-Bild der Onboard-Elektronik, …
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.