Willkommen zum sechsten Teil meiner Pentatonik-Workshopreihe. Beim letzten Mal habe ich euch gezeigt, wie man aus der Durtonleiter bzw. aus der Harmonischen und Melodischen Molltonleiter auch andere pentatonische Strukturen gewinnen kann als nur unsere altbekannte Moll7-Penta. Als Auswahl erhielten wir die m7b5, eine „alterierte“ Pentatonik, mit der wir unser Tonspektrum noch einmal ein ganzes Stück erweitern konnten.
Für dich ausgesucht
- Pentatonic-Scale #4 – Skalen Workshop Gitarre – Jazz
- Pentatonic-Scale #5 – Skalen Workshop Gitarre – Fortgeschrittene Konzepte
- Solos spielen mit Arpeggios #6 – Lower und Upper-Structure-Triads
- Pentatonic-Scale #3 – Skalen Workshop Gitarre – Praxis-Tipps
- Solos spielen mit Arpeggios #8 – Improvisieren mit Hexatonics
Heute wollen wir noch einmal die Melodisch Moll-Tonleiter etwas genauer unter die Lupe nehmen und schauen, ob sich hier weitere brauchbare Fünftonstrukturen verborgen halten.