ANZEIGE

Slap-Bass lernen für Anfänger

Teil 3: Artikulation, Tonmaterial

Nach dem wir uns in den Teilen 1 und 2 unseres Einsteiger-Slapworkshops um die grundsätzlichen Aspekte der Slaptechnik gekümmert haben, folgen nun ein paar spezielle Techniken, mit denen ihr euer Slapspiel wirkungsvoll aufpeppen könnt. Keine davon ist exklusiv der Slaptechnik vorbehalten, tragen aber in einem Slap-Kontext massiv zu dem typischen und authentischen Sound bei. Die Rede ist von Artikulationen – also der Art und Weise, WIE man einen Ton spielt. Im Einzelnen geht es dabei um Hammer-On bzw. Pull-Off, den Shake und den Slide. Zudem beschäftigen wir uns noch mit dem Tonmaterial, welches sich auffällig häufig in Slapgrooves aller Art finden lässt.

Artikulation und Tonmaterial beim Slappen
Im letzten Teil unseres großen Slap-Workshops gibt es wichtige Tipps zum Thema “Artikulation” und “Tonmaterial”

Hammer-On & Pull-Off

Diese beiden Techniken sind vermutlich schon jedem vertraut, aber da sie beim Slappen eine entscheidende Rolle spielen, nehmen wir sie an dieser Stelle noch einmal gesondert unter die Lupe.

Hammer-On (HO): Der erste Ton wird angeschlagen, der zweite durch Tappen des entsprechenden Fingers der Greifhand erzeugt. Dafür ist eine gewisse Energie vonnöten, damit der Ton nicht in der Lautstärke abfällt.

Pull-Off (PO): Hier wird der erste Ton angeschlagen, und der zweite durch das Abziehen des entsprechenden Fingers der Greifhand erzeugt. Dieses „Abziehen“ kann nur mithilfe des Fingers oder zusätzlich durch eine leichte Drehung des Handgelenks erreicht werden. Wichtig ist, der Saite durch den Abzieher einen Impuls zu verleihen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Slide

„Slide“ bedeutet das Rutschen von einem Start- zu einem Zielton. Der Startton wird dabei angeschlagen, der Zielton hingegen nicht mehr. Der Slide kann in einem rhythmischen Kontext stattfinden – z. B. eine Achtel von Start- zu Zielton – oder als Vorschlagsnote dienen. Auf letztere Art kommt er in der Regel im Slapping vor. Auf diese Weise verleiht er den gespielten Tönen etwas „Dreck“ sowie ein leichtes Laid-Back-Feeling. Für beide Wirkungen ist es notwendig, den Starton auf der notierten Zählzeit des Zieltons anzuschlagen. Player wie Larry Graham nutzen diese Technik ausgiebig.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Shake

Der Name ist Programm – wir „schütteln“ einmal über den Bundstab, rutschen also schnell in den nächsthöheren Bund und wieder zurück. Dies hat einen ähnlichen Effekt wie ein schnelles Hammer-On und Pull-Off bzw. ein kleiner Triller. Irgendwie klingt es mit Rutschen aber noch mehr nach „Funk“!

Mit diese Übungen lässt sich der Shake trainieren:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Typisches Tonmaterial beim Slapping

Zum authentischen Slapsound gehört natürlich auch das entsprechende Tonmaterial. Mit folgenden Punkten seid ihr mit euren Slapgrooves auf der sicheren Seite:

  • Beliebte Intervalle: Ohne die Oktave gibt es quasi kein Slapping. Sie kann man wunderbar mit dem reißenden Zeigefinger anspielen. Ebenfalls wichtig sind die kleine Septime und die große Sexte. Zu nennen wäre außerdem noch die Dezime (= eine um eine Oktave höher gespielte Terz). Vor allem der 80er-Jahre-Slapmeister Mark King ist bekannt für den häufigen Gebrauch dieses Intervalls.
  • Moll-Pentatonik (bzw. Blues-Tonleiter)
  • Dur-Pentatonik

Zu beachten ist, dass die Wahl des Tonmaterials auch pragmatische Zwecke erfüllen kann, da es sich gut ausschließlich mit dem Zeige- und kleinen Finger greifen lässt. Auf diese Weise hat man wieder seinen Mittel- und Ringfinger zum Dämpfen frei.

Larry Graham
Ohne ihn wäre nichts, wie es ist: Larry Graham brachte den Stein des Slap-Bassspiels ins Rollen!

Bekannte Slap-Songbeispiele

Zum Abschluss dieser Workshop-Reihe habe ich für euch noch ein paar schöne Slapgrooves, welche alle angesprochenen Aspekte beinhalten:

Graham Central Station: „Can You Handle It“

Der Song beinhaltet Thumb, Pluck, Oktaven und Slides

Audio Samples
0:00
“Can You Handle It?” (Graham Central Station) – Slap-Bass-Begleitung – WAV

Level 42: „88“

Der Song beinhaltet Thumb, Pluck, Dead Notes, Dezimen, Moll-Pentatonik, Hammer-Ons

Audio Samples
0:00
“88” (Level 42) – Slap-Bass-Begleitung – WAV

Level 42: „Hot Water“

Der Song beinhaltet Thumb, Pluck, LHS, Dead Notes, Oktaven, Sexte, Septime, Hammer-On

Audio Samples
0:00
“Hot Water” (Level 42) – Slap-Bass-Begleitung – WAV

Ich hoffe, ich konnte euch in dieser Workshopreihe einen guten Einblick in die vielen interessanten Facetten und Bestandteile der Slaptechnik auf dem E-Bass geben. Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg beim Lernen und Experimentieren!

Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
Slap-Bass_lernen_fur_Anfanger Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die 10 besten Slap-Bass-Intros aller Zeiten
Workshop

Slappen lernen anhand von Intro-Riffs bekannter Songs - in diesem Workshop präsentieren wir euch 10 weltberühmte Slap-Riffs aus der Musikgeschichte!

Die 10 besten Slap-Bass-Intros aller Zeiten Artikelbild

Die Slaptechnik erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit - höchste Zeit also, mal wieder den Daumen auszupacken, um ein paar coole Slaplicks zu üben! Die heutigen zehn Kandidaten sind nicht nur irgendwelche Licks, sondern Slap-Bass-Intros zu bekannten Songs. Daher kommt ihnen besondere Bedeutung und Verantwortung zu, denn sie sollen ja die Aufmerksamkeit der Zuhörer auf sich ziehen. Ich habe in diesem Workshop versucht, eine bunte Mischung für euch zu finden, von den üblichen Verdächtigen (Marcus Miller, Mark King etc.) bis zu prägnanten Licks in Popsongs à la "Men In Black", von "ziemlich einfach" bis "technisch anspruchsvoll". Los geht's!

Der beste E-Bass für Slapping
Feature

Was ist der beste E-Bass für Slapping? Auf unserer Suche nach dem ultimativen Slapsound lassen wir sechs Bassmodelle gegeneinander antreten.

Der beste E-Bass für Slapping Artikelbild

Vor einiger Zeit haben wir uns schon die Frage gestellt, welches Instrument der beste E-Bass der Rock ist. Heute sind wir auf der Suche nach dem besten Bassmodell für die Slapping bzw. den ultimativen Slapsound. Sechs verschiedene Bassmodelle lassen wir dabei gegeneinander antreten. Jeder Kandidat steht für einen bestimmten Archetyp und ist mit geringen Abweichungen von unterschiedlichen Herstellern erhältlich. Jeder dieser Archetypen hat fraglos seinen Platz in diesem Genre verdient und darf zu Recht für unseren Vergleich in den Ring steigen!

Schnell Slappen: Coole Slaplicks für zwischendurch
Workshop

In diesem Bass-Workshop geht es um spektakulär klingende kleine Slaplicks, die zwischendurch einfach großen Spaß machen!

Schnell Slappen: Coole Slaplicks für zwischendurch Artikelbild

Fluch und Segen ... Lästerei und Anerkennung - an schnellen Slaplicks scheiden sich naturgemäß die Geister! In diesem Bass-Workshop geht es um eben jene spektakulär klingenden kleinen Slap-Gimmicks, die (den meisten) zwischendurch einfach großen Spaß machen. Wie immer gilt natürlich auch bei diesem Thema: "Allzu viel ist ungesund!" Die hier vorgestellten Slaplicks sind in erster Linie mechanische Abläufe, die man je nach musikalischem Kontext natürlich auch mit anderen Tönen oder Notenwerten spielen kann. Sie benötigen zudem keine großartige Erklärung, da sie jeweils maximal drei Elemente beinhalten, die sich stets wiederholen. Wichtig ist, dass beide Hände wie gut geölte Zahnräder ineinandergreifen, damit die Slaplicks gut "rollen"!

Bonedo YouTube
  • Sooo easy to play: Franz Bassguitars Merak 5 LTD 2024 #shorts #reels #franzbassguitars
  • Franz Bassguitars Merak 5 Spalted Alder LTD 2024 - Sound Demo (no talking)
  • Sire Marcus Miller Z7 4 - Sound Demo (no talking)