Dinge, vor denen Gitarristen Angst haben und sich wünschen, dass es nie passiert: Der Amp brennt ab. Trotzdem wäre es doch aber interessant zu wissen, wie es klingt, wenn deine Box abfackelt. Doch Achtung: Das Experiment findet kontrolliert statt. Vermutlich ist das nichts für die Bühne, wenn nicht die Feuerwehr am Start ist.
Hot Sound
Ich habe schon auf Speakern mit Löchern gespielt und weiß, dass sie bis zu einem gewissen Grad noch einen Sound rausbringen. Und auch mein Topteil stand schon einmal in Flammen – allerdings kontrolliert und mit Flammenpaste aus der Special Effects Abteilung vom Film. Und es sah auch eher dürftig aus. Meine Box hat allerdings (zum Glück) noch nie gebrannt – umso spannender zu erfahren, wie das genau klingt.
Der brennende Speaker
Der Youtuber Johan Segeborn macht nicht nur exzellente Videos über Vintage Gear, sondern ist auch für die eine oder andere Überraschung gut. Zum Beispiel das Video über den brennenden Speaker – während er bespielt wird. Und das ist doch eine der „brennenden“ Fragen, die Gitarristen so umtreibt.
Wird der Sound so richtig heiß? Wie lange klingt ein Speaker noch brauchbar? Kann man damit besonders gut Scooter covern?
Er spielt ein paar Riffs und zündet dann seinen Speaker in dem umgebauten Combo an. Ich hätte nicht erwartet, dass es so lange dauert, bis der Sound ganz weg ist.
Das ist doch mal eine nette Idee für deinen nächsten Gig. Keine Lust auf eine Zugabe? Dann einfach geplant die Box anzünden. „Früher“ haben Musiker ihre Gitarren in ihre Boxen gesteckt oder die Drums damit vermöbelt und das als Outtro zelebriert. Einerseits um vorzubeugen, dass keiner mehr das Equipment spielt und sich daran bereichert, andererseits, weil es vermutlich Spaß macht und man seinem Frust mit Zerstörung etwas Luft machen kann.
Andererseits: Lass es lieber. Das lohnt sich nicht und im schlechtesten Fall triggerst du die Feuerschutzanlage und zerstörst die gesamte Technik – und das wird teuer.
Gut, dass es Videos wie dieses von Johan Segeborn gibt.
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen