So langsam wird’s langweilig: Behringer bringt Shure SM57-Klon

“Behringer bringt einen Shure SM57-Clone! Was für eine Überraschung!”

(Quelle: Behringer-Website)
(Quelle: Behringer-Website)

… nein, nur Spaß: So langsam verlieren die Nachrichten über immer neue Klassiker-Mikrofone, die es auch als preiswerte Behringer-Version geben wird, an Durchschlagskraft. Aber nun gut: Hier ist das Behringer SL-75C!
Das Behringer SL-75C ist wie zu erwarten ein dynamisches Mikrofon mit Tauchspulenkapsel in Nierencharakteristik. Es ist primär ein Intstrumentenmikrofon und wird wie der bekannte Studioklassiker von Shure für Gitarrenamps, Drums (Toms, Snare) und andere Signale eingesetzt. 
Ein Preis ist uns noch nicht bekannt, aber er wird sicher sehr gering sein. Wie nah die Kopie am Original ist, ist noch nicht zu sagen, aber der Test des Behringer BA-85A, besonders aber das Review des Behringer SB-78A zeigten, dass die technische und klangliche Nähe zu den Originalen weniger groß ist, als es das Äußere und die Namensgebung vermuten lassen. 
Ob sich das Unternehmen auch an komplexere Mikros wie das Sennheiser MD-421, das MD-441 und das Electro-Voice RE20 wagen wird? Und was kommt, wenn Synthesizer und Tontechnik abgegrast sind? Kirchenorgeln, Kaspel-Espressomaschinen und Turnschuhe?
Die ersten und einzigen 57er-Nachbauer sind Behringer allerdings nicht, beispielsweise bietet the t.bone seit bald zwei Jahrzehnten das “MB 75” an.

Kopf des neuen Behringer-Mikrofons
Kopf des neuen Behringer-Mikrofons
Hot or Not
?
(Quelle: Behringer-Website)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Jill Zimmermann’s Journey to Becoming a Top Audio Engineer for Alice Cooper, Three Days Grace & More
  • Quarterhead talk about overrated and underrated plugins and give insights into their production
  • Arturia Tape J-37 Demo (no talking)