ANZEIGE

Softube Model 77 Plugin – Yamaha CS-80 Synthesizer Emulation


Softube hat heute mit dem Model 77 seine Software-Version des legendären Yamaha CS-80 Synthesizers veröffentlicht, der durch Vangelis und seinen “Blade Runner”-Soundtrack weltberühmt geworden ist.

Softube Model 77

Selbstverständlich ist Softube nicht der erste Hersteller, der eine Version des Yamaha CS-80 Synthesizers herausgebracht hat. Von Arturia gibt es den CS-80 V, von Memorymoon ist der ME80 erhältlich, und Cherry Audio bietet den GX-80 an. Man hat also die Qual der Wahl, wenn man den CS-80-Sound als Software haben möchte. Jetzt stellt sich die Frage, was Softube der musizierenden Zunft bieten kann.

Der Yamaha CS-80 verfügte über zwei Layer zur Klangerzeugung, die über die Bedienoberfläche eingestellt wurden. Softube hat die Arbeit mit den Layern vereinfacht, indem sie es ermöglichen, sich auf ein Layer zu konzentrieren. Man wechselt also zwischen beiden Ebenen der Klangerzeugung. Mit dem Balance-Regler kann die Signalstärke des jeweiligen Layers bestimmt werden, sodass man den Klang nach seinen Wünschen einfach einstellen kann. Die Anordnung der Bedienelemente des CS-80 folgte nicht seinem Signalfluss, deshalb hat Softube die Position des Ringmodulators so angepasst, dass er sich logisch in den Syntheseweg einfügt.

Den typischen Vintage-Klang eines Yamaha CS-80 emuliert Softube mithilfe eines Aging-Sliders. Dieser ermöglicht die typischen klanglichen “Nachteile” eines Vintage Synthesizers, welche viele Synthesizer-Freunde schätzen, wie z. B. Oszillator-Drift und Variationen bei Filter-Cutoff, Pulsbreite und Hüllkurvenzeit. Diese „Fehler“ können jetzt je nach Geschmack dem Signal hinzugefügt werden. Dem Softube Model 77 wurde außerdem ein Stereo-Hall spendiert, um den Sound noch fetter zu gestalten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Softube Model 77 mit Softube Modular System kompatibel

Softube ist bekannt für sein virtuelles Modularsystem und daher wurden 7 Module auf Grundlage des Model 77 für das Softube-System entwickelt: Oszillator, Dual-Mode-Filter, Verstärker, Hüllkurvengenerator, LFO, Ringmodulator und Reverb könne nun in dem Modular-Rack von Softube verbaut werden. 

Selbstverständlich nutzt Model 77 alle Annehmlichkeiten einer Software und wurde mit Workflow-Verbesserungen wie Stereobearbeitung und DAW-Synchronisation ausgestattet. Model 77 unterstützt sogar polyphonen Aftertouch und ist mit regulärem Aftertouch kompatibel.

Softube hat alle weltberühmten Presets der CS-Serie von Yamaha reproduziert. Natürlich können die Single-Layer-Sounds zu Dual-Layer-Sounds kombiniert werden.

Softube Model 77 wird derzeit für 99 US-Dollar angeboten. Ab dem 3. Oktober 2024 soll das Plug-in 159 Dollar kosten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Affiliate Links


Softube Model 77: Features

  • Workflow Verbesserungen 
  • Modell 77 Dual-Layer-Synthesizer
  • Modell 77 für Softube  Modular System mit 5 Modulen
  • Model 77 für Amp Room mit 2 Modulen

Cherry Audio GX-80 Test

Gear-Chat: Deckard’s Dream, der Replikant

Arturia: Yamaha CS-80 und Prophet-5/VS – funktionell erweiterte Emulationen

Hot or Not
?
Softube Model 77 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Polyend Synth Demo (no talking) with Factory Presets
  • Korg multi/poly Sound Demo (no talking) with custom and factory presets
  • Behringer Proton Sound Demo (no talking)