Softube legt wieder ordentlich nach und erweitert den Console 1 Kosmos. Heute widmen wir uns der „Weiss Gambit“-Erweiterung, die das Beste des beiden Hardware-Boliden Weiss EQ-1 und DS-1 MK3 in die einzigartige Channelstrip-Software/Hardware-Controller-Kombination einbringen soll.
Details
Allgemeines
Softubes „Weiss Gambit Series for Console 1“ ist ein Channelstrip-Plugin für die Nutzung mit den beiden Hardware-Controllern Console 1 und Console 1 Fader. Es bietet Low- und High-Cuts sowie einen 4-Band-EQ, die allesamt auf dem 7-Band-EQ Weiss EQ1 basieren. Die Shape-, Drive- und Compressor/Limit-Sektion wiederum haben den Weiss DS1-MK3 Compressor/Limiter/De-Esser als Grundlage.
WEISS Equalizer
Schauen wir uns zunächst den EQ an. In Console 1 gibt es vier Bänder sowie zwei zusätzliche Cut-Filter in der Eingangssektion. Die Grundlage, der EQ1, bietet 7 Bänder, und diese in drei verschiedenen Modellvarianten: Linear-Phase, Low-Latency und Dynamic. Die Console 1 Variante verwendet aktuell nur den Low Latency Mode.
WEISS Dynamics
Dynamics ist ein durchaus dehnbarer Begriff, bei der Beschreibung des DS1-Mk3 aber vollkommen zutreffend. Ein De-Esser ist beispielsweise auch ein Compressor, nur eben mit Bandpass im Sidechain. Der “echte” DS1-MK3 kann das besonders gut, aber auch Split-Band, Full-Band Compression/Limiting sowie M/S und L/R-Seperation sind drin – ein echtes Workhorse eben, insbesondere zur Fehlerbeseitigung und weniger für das brachiale Slammen.
Die Essenz hat Console 1 gut eingefangen, wenn auch nicht vollständig abgebildet. Beginnen wir zunächst bei der Shaper-Sektion: Traditionell findet sich hier bei Console 1 ein Gate/Expander oder Transient-Designer. In der Weiss-Variante gibt es zunächst ein knackiges Gate, was sogar in der Lage ist „below-threshold compression“ zu betreiben – oder anders gesagt: leises Lautermachen, ohne Lautes zu beeinflussen. Somit lassen sich beispielsweise Reverb-Tails lauter machen oder Snare-Teppiche nach oben holen.
Der eigentliche Compressor bietet eine Ration von 1:1 bis 1000:1 und auch eine extrem kurze Attack von 0,02 ms – und ist damit im Extremfall ein Limiter, wenn klanglich recht dezent verortet. „Richtig Limiten“ kann man noch in der Drive-Section der Console-1, die aus Ermangelung von Weiss-Verzerrungen kurzerhand umfunktioniert wurde. Drive erhöht nun den Gain in den Limiter und Charakter bietet die drei entsprechenden Modes: DS1, Enhanced Type 1 und Enhanced Typ2.
Der Gain des eigentlichen Compressor wird übrigens mit dem Threshold kompensiert, sodass das Ergebnis im Prinzip immer gleich „laut“ bleibt. Der Limiter des Drive wiederum sollte mit dem globalen Level gegengeregelt werden.